Hallo,
bei dem Link seht ihr einen vor mir auseinandergebauten 48V Gleichstrommotor. Ich habe zu dem Aufbau und der Ansteuerung des Motors ein paar grundsätzliche Fragen.
http://img152.imageshack.us/my.php?image=img28914hv.jpg
Der Rotor ist ein Dauermagnet, wie bei Gleichstrommotoren in der Größe oft üblich. Der Stator besteht aus drei Wicklungssträngen, wie ich auf dem Bild anhand des roten, grünen und blauen Leiters erkennen kann.
Da kommt schon meine erste Frage auf. Wieso drei Spulen? Da es sich meiner meinung nach bei diesem motor um einen Schrittmotor handeln kann, der läuft bei niedrigen Drehzahlen sehr ruckelig, wird vielleicht jeder Strang einzeln/nacheinander bestromt. Jeder Strang bildet um den Statorumfang einen Nord-und Südpol aus und somit folgt der Rotor diesem magnetfeld.
Dann wird der nächste Strang bestrom und der Rotor wandert ein kleines Stück weiter.
Ist das so richtig?
Wenn meine Vermutung richtig wäre, dann dürften doch die drei Stangenden nicht miteinander verschaltet sein, sondern müssten 3 Eingänge und drei Ausgänge vorhanden sein, was aber in diesem Fall nicht so ist.
Meine nächste Frage ist die.
Wie funktioniert denn dieser Rotorlagegeber?
Eine magnetscheibe rotiert vor den Sensoren (Hallsensoren) und wie sollen sie die Lage des Rotors erkennen können, wenn die Magnetscheibe doch durchgehend und nicht z.B. geschlitzt ist?
Grüße, Matthias