49€ Ticket - Kein Lastschriftverfahren möglich

Wir wohnen in Frankreich und möchten das 49€-Ticket nutzen. Wenn wir die Bankverbindung angeben wollen, kommt die Fehlermeldung Reg V1.03. Wir haben es mit einer deutschen und auch französischen Bank probiert. Immer der gleiche Fehler. Antworten von der Hotline (LOGPAY-Support) kommen keine mehr, sie haben es wohl aufgegeben, Telefonisch ist die DB auch nicht erreichbar (Versuchen Sie es später einmal). Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem unsinnigen Lastschriftverfahren gemacht? Oder woran liegt es?

Hallo,

https://kundenservice.logpay.de/faq/deutschland-ticket

Die widersprechen sich selbst:

Wie kann ich das Deutschland-Ticket bezahlen?

LOGPAY bietet als Auftragnehmer und Zahlungsdienstleister seinen Vertragspartnern eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsmethoden an (z.B. Paypal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift). Unsere Vertragspartner/Auftraggeber (z. B. Verkehrsunternehmen und -verbünde) haben die Möglichkeit, die für sie gewünschten Zahlungsmethoden auszuwählen und in ihre jeweiligen Shops/Apps zu integrieren. Die Entscheidung, welche Zahlungsmethoden letztlich im jeweiligen Shop umgesetzt werden, liegt ausschließlich bei unseren Auftraggebern.

Warum kann ich das Deutschland-Ticket nicht per SEPA-Lastschrift zahlen?

Unsere Vertragspartner/Auftraggeber (z. B. Verkehrsunternehmen und -verbünde) haben die Möglichkeit, die für sie gewünschten Zahlungsmethoden auszuwählen und in ihre jeweiligen Shops/Apps zu integrieren. Die Entscheidung, welche Zahlungsmethoden letztlich im jeweiligen Shop umgesetzt werden (und damit eine Schufa-Abfrage notwendig ist) liegt ausschließlich bei unseren Auftraggebern).

Hast du mal versucht, sie per E-Mail zu kontaktieren, wenn es telefonisch nicht klappt?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
ich nehme an, du bist eng mit LOGPAY verbunden. Wenn man das 49€-Ticket bezahlen will, wird nur die SEPA-.Lastschrift angeboten. Kunden, die nicht in Deutschland wohnen, werden wohl nicht von der SCHUFA erfaßt. Da kann das Problem liegen, in einer kundenfeindlichen Angebotsgestaltung, hier wohl von Seiten der DB, die die Vorgaben machen. Auch auf meine Mails bekomme ich keine Nachricht. Wenn alles so einfach wäre, würden die Telefone wohl kaum überlastet sein, und für die Beantwortung der Mails bleibt auch keine Zeit mehr.
Danke für deine Bemühungen!

Hallo nochmal,

wie kommst du bitte darauf?

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, auch bei mir (Wohnsitz in Deutschland) wird nur SEPA angeboten, allerdings habe ich den Vorgang abgebrochen, weil ich mir das gerade nicht zulegen will.

Dann bleibt wohl nur abzuwarten, bis die E-Mail beantwortet wird.

Gruß
Christa

Dass die Schufa-Abfrage beim Deutschlandticket vereinzelt Interessenten ausschliesst, ist ja bekannt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es Verkehrsunternehmen gibt, welche die Schufa-Abfrage umgehen, indem sie die Abbuchung vor Beginn des Gültigkeitzeitraums durchführen. Kann nicht abgebucht werden, wird die Gültigkeit des Tickets nicht verlängert. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, um welche Verkehrsbetriebe es sich dabei handelt. Irgendwas im Norden, Hamburg oder so.

1 Like

Hallo Christa, die Nachricht über LOGPAY erschien mir sehr professionell. War aber leider fruchtlos. Es wäre schön, wenn in den Medien nicht nur über die tollen Verkaufszahlen berichtet wird, sondern auch über einzelne Probleme. Schöne Ostern noch. Habe die letzte emal an die DB am 7.4. um 14 Uhr abgeschickt. Ja, wir haben Ostern.

Hallo Axurit, wäre schön, wenn es einheitliche Bestellmöglichkeiten gäbe. Wie ich gelesen habe, ist Hannover gehackt und dort kann erst ab dem 1. Juni gebucht werden.
Aber die DB hat unsere Bestellungen schon bestätigt! Und kann nicht liefern! Wenn ich jetzt irgendwo im Norden das Ticket bekomme, sitze ich vielleicht zum Schluß auf 2 Tickets, wer weiß. Ist der Mehdorn eigentlich bei der DB? Dann würde mich fast nichts mehr wundern. Aber daß es noch schlimmer geht?

Servus,

nein - sondern sie setzen voraus, dass der Kunde weiß, dass er das Deutschland - Ticket bei einer riesigen Zahl unterschiedlicher Anbieter kaufen kann, und dass diese Anbieter selbst entscheiden, welche der von Logpay angebotenen Zahlungsmethoden sie einrichten lassen.

Schöne Grüße

MM

Warum kaufst Du das Ding nicht bei der SWEG, beim KVV, beim RNV, beim RVF oder irgendeinem anderen Anbieter? Ich fände es ziemlich verwunderlich, wenn diese alle (hab extra eine Reihe herausgesucht, die eine Menge Pendler aus Frankreich befördern) keine Banklastschrift auf Konten bei französischen Banken ermöglichten.

Beiläufig, neugierhalber: Wie hast Du es eigentlich die letzten zwanzig Jahre geschafft, in Frankreich ohne Carte Bleue zu leben?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Im Gegensatz zum vergangenen Sommer sind Kunden, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, nicht berechtigt, das Deutschlandticket zu erwerben!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

2 Like

Hallo Fips, das soll wohl ein 1. April-Scherz sein!

Hallo MM, kennen wir uns? :smile:
Natürlich habe ich eine CB, sonst wäre man hier verloren. Schaue mir nachher mal die anderen Anbieter an.
Liebe Grüße
wynmuck

Nein, das ist kein Aprilscherz. Das Ticket wird schließlich aus deutschen Steuergeldern finanziert und ist als Abomodell ausgelegt. (Ich muss mich schwer beherrschen, dass ich hier nicht ausfällig werde wg. meiner Erfahrungen im letzten Sommer.)

Dann gib doch mal eine vernünftige Quelle an! Übrigens helfen auch Ausländer der Umweltverschmutzung, wenn sie in Deutschland mit der Bahn fahren!

„Wie schon das Neun-Euro-Ticket soll auch das Deutschlandticket die Bürgerinnen und Bürger angesichts der stark gestiegenen Energiepreise finanziell entlasten.“ (gleiche Quelle wie oben)

Und wo steht da etwas von Wohnsitz? :thinking:

Das steht so aber weder in deinem Link noch auf der Seite der Bahn

Zugegeben, ich habe gerade keinen Nerv, mich auch durch die AGB zu wühlen.

1 Like

Ich meine, das als Absichtserklärung von Politikern gelesen zu haben. Bei meinen Recherchen werde ich allerdings bloß im FAZ-Archiv fündig. Aber ich habe keine Lust, für diese Artikel zu bezahlen (könnte allerdings am Dienstag mal bei der Redaktion nachhaken).

Auch der Besuch in einem öffentlichen Schwimmbad oder im Museum wird aus deutschen Steuergeldern bezuschußt (ich rede nicht von "finanziert"I. Nach dieser Meinung dürften Ausländer auch öffentliche Institutionen nicht benutzen. Es wird laufend von Diskriminierung geredet, und der Bund als Quasi-Besitzer von der DB will hier seine Ausländerfeindlichkeit demonstrieren? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Guten Morgen, diese Pendler benutzen wohl andere Abonnements als das 49€-Ticket.
Wenn ich mich bei einem anderen 'Anbieter (hier VPE Pforzheim) versuche anzumelden, kommt als Engabemaske, in welchem Land ich lebe: Deutschland, Österreich, Schweiz. Wenn ich eine falsche Anschrift angebe und mit meinen Angaben bei meiner Bank verglichen wird, kommt eine Fehlermeldung. Ich könnte auch nicht einen Verwandten in Deutschland bitten, für mich das Ticket zu kaufen. Dann würde ein falscher Name auf dem Ticket stehen,.
Außerdem hat die DB uns, wie schon geschrieben, schon eine Buchungsbestätigung geschickt! Der Rest verzögert sich, heißt es weiter.