4er Netzwerk

Moin!
Ich moechte gerne in unserer 4er WG die Telefon/Netzstruktur aendern.
Zur Zeit haben wir ganz stupf alle Kabel, die irgendwie zusammengehoeren angeschlossen und betreiben damit vier Telefone und drei Modems…
Jetzt solls aber mal ISDN geben und damit auch mehr Netzcomfort :smile:)
Was nun? Moeglichkeiten/Anmerkungen, die mir so einfallen (eine der Leitungen fuers Internet ‚reserviert‘):

1. Ein Rechner ist dauernd an, hat eine ISDN (Fritz- oder so)-Card eingebaut und verteilt den Netzverkehr per Wingate o.ae. mit normaler Netzwerkarte (auf allen Rechnern ist Win 98 installiert, auf 2 auch Linux).
  2. Ueber Einsatz eines Analog-Digital-Wandlers und entsprechendes Verteilen behalten alle ihre normalen Modems, kommen dadurch aber (natuerlich?) nicht in den Genuss der ISDN-Übertragungsraten.
  1. Irgendwo gibt es eine Moeglichkeit, bei der kein Server laufen muss, damit ein beliebiger Rechner sich mit ISDn-Uebertragungsraten einwaehlen kann (ich denke da an sowas wie eine Hub mit ISDN-Karte…).
  2. Sollte man fuer vier Rechner einen kleinen Hub verwenden / bringt das was fuer die Uebertragungsraten, auch wenn nur ‚analog‘ verteilt wird?

Leider kenne ich mich in diesem Gebiet ueberhaupt nicht aus und bin wirklich dankbar fuer jeden konstruktiven Vorschlag.

Muetze

1. Ueber Einsatz eines
    Analog-Digital-Wandlers und
    entsprechendes Verteilen behalten alle
    ihre normalen Modems, kommen dadurch aber
    (natuerlich?) nicht in den Genuss der
    ISDN-Übertragungsraten.

Würde ich dringend von abraten: Bei Einsatz eines A/D Wandlers kommst du nur selten über 19.200 baud mit Modems -> euch schlafen die Füsse ein!

1. Irgendwo gibt es eine Moeglichkeit,
    bei der kein Server laufen muss, damit
    ein beliebiger Rechner sich mit
    ISDn-Uebertragungsraten einwaehlen kann
    (ich denke da an sowas wie eine Hub mit
    ISDN-Karte…).

Ich würde dann eher einen kleinen Hub und einen kleinen Router einsetzen. Die Router mit integriertem Hub sind meist recht knackig im Preis.

1. Sollte man fuer vier Rechner einen
    kleinen Hub verwenden / bringt das was
    fuer die Uebertragungsraten, auch wenn
    nur ‚analog‘ verteilt wird?

Äääh - was willst du jetzt wie verteilen??? Wenn wir von einer LAN Vernetzung über Ethernet reden, kommst du um einen Hub sowieso nicht herum (ausser du willst noch 10Base2 verkabeln).

Eure „ideale“ Lösung hängt natürlich stark von euerem Online-Verhalten ab. Wenn ihr ständig zu viert gleichzeitig rumsurft, kommt ihr um die Wingate oder sogar Routerlösung nicht herum. Wenn jeder nur sporadisch online ist und nie mehr als zwei Leute gleichzeitig, dann würde ich den S0-Bus zu den PCs ziehen und jedem eine ISDN-Karte spendieren.

Gruß
Stefan