stimmt es, dass ein NUR ein 64-bit OS 4gig ram ansteuern kann?
Ja, bei einem 32bit-System ist bei 3.2GB schluss, auch wenn man eigentlich 4GB eingebaut hat.
Falsch
Ja, bei einem 32bit-System ist bei 3.2GB schluss, auch wenn
man eigentlich 4GB eingebaut hat.
Stimmt nicht.
Bei 32-Bit-Systemen ist der Adressraum zwar auf 4 GB begrenzt, allerdings gibt es bereits seit dem Pentium Pro eine Möglichkeit, den Adressraum auf bis zu 64 GB zu erweitern. Erreicht wird dies durch die „Physical Address Extension“, kurz „PAE“, mit der bis zu 36 Bit lange Adressen möglich sind.
Windows 2003 Standard z.B. kann auch in der 32 Bit Variante problemlos 4 GB verwalten, die 32-Bit Enterprise Edition unterstützt bis zu 32 GB und die 32-Bit Datacenter Editionbis zu 64 GB, also alles was geht.
Gruß
S.J.
Ja, es ist möglich mehr als 3.2GB zu adressieren, aber es ist ein Bastel.
Es können, meines Wissens, allerhand Probleme mit anderen Geräten auftreten.
Deshalb: 64bit System druff, Problem erledigt. (die heutigen Prozessoren unterstützen eh (fast) alle auch 64bit)
die antworten sind alle super, danke 
Hallo
Windows 2003 Standard z.B. kann auch in der 32 Bit Variante
problemlos 4 GB verwalten, die 32-Bit Enterprise Edition
unterstützt bis zu 32 GB und die 32-Bit Datacenter Editionbis
zu 64 GB, also alles was geht.
Du sprichst es ansatzweise schon selber an: Das können nur die Server-Versionen von Windows.
Da dieser 36bit-Modus z.B. Treibern entsprechende Adressen liefert, läuft es auf das selbe Problem hinaus wie bei 32bit-Treibern auf einem 64bit-Windows. Die meisten Treiber für 32bit-Windows-Versionen können mit den 36bit-Adressen nicht umgehen. Die Folge wären alle möglichen Treiberprobleme.
Aus diesem Grund hat MS bei den Consumer-Versionen von Windows mindestens ab dem SP2 für XP das 4GB-Adresslimit hartcodiert. PAE bewirkt daher gar nichts. Bzw. nur noch das No Execute-Bit.
Für diejenigen, die es interessiert, sei folgender englischer Artikel zur Lektüre empfohlen:
http://blogs.msdn.com/dcook/archive/2007/03/25/who-a…
CU
Peter
Hallo,
Du sprichst es ansatzweise schon selber an: Das können nur die
Server-Versionen von Windows.
nichts anderes habe ich behauptet. Die Aussage „bei einem 32bit-System ist bei 3.2GB schluss“, auf die ich mich bezog, ist aber schlichtweg falsch.
Gruß
S.J.