4k bzw. 3D Filme

Welche Internetplattformen bieten die Möglichkeit 4k bzw. 3D Filme anzuschauen?

Gibt es schon eine größere Auswahl an Filmen?

Kommt die Qualität an die der Blu Rays heran?

Schaffen die Datennetze das Streaming ohne Ruckeln?

Hi!

Ich hab kein 4k-Gerät, daher interessiert mich das weniger. Aber Netflix bietet 4k an.

Bezüglich 3D:
Die meisten Fernseher können nur 3D wiedergeben, das von extern, z. B. über hdmi rein kommt, aber nicht, was von ner App auf dem Fernseher selbst kommt. Daher unterstützt maxdome z. Z. Kein 3d. Könnte sein, daß das z. B. Bei Amazon anders ist, die bieten ja nen Stick an.

Allerdings schreibt maxdome auch, daß die Lizenzgebühren für 3d so exorbitant hoch sind, daß niemand einen 3D-Zuschlag zahlen würde, und auch ein generelles Anheben der Preise ist Wettbewerbsmäßig nicht drin.

Bei anderen Anbietern wird es kaum anders sein…

Hallo,

4K gibts unter anderem bei Netflix, Amazon und Apple.

3D scheint in den privaten Räumen praktisch nicht mehr existent. Es gibt nur eine Handvoll Filme, die in 3D auf Heimdatenträgern erschienen und auch das Angebot an Fernsehern mit 3D Unterstützung ist rückläufig.

Definiere „größere“! Momentan ist die Auswahl eher überschaubar. Apple hatte zum Start vor wenigen Wochen knapp 50 Titel im Angebot.

Bei den meisten Filmen sagen Tester recht eindeutig „nein“. Die Datenrate ist geringer als bei einer BlueRay. Allerdings hängt es wohl stark vom jeweiligen Film ab, wie sich die Unterschiede bemerkbar machen.

Der Knackpunkt ist „die letzte Meile“, also die Länge und Beschaffenheit der Kabel vom Verteiler bis zur Wohnung/Haus. Mit anderen Worten: je nach Anbieter kann schon mal eine 25 MBit/s-Leitung nötig sein.

Grüße