4K bzw. UHD Inhalte auf einer normalen Blu-Ray Disc möglich?

Hallo zusammen,

bisher war ich immer der Meinung, dass die Art der Disc (CD, DVD oder Blu-Ray) einfach nur bedeutet, dass es sich hier um unterschiedliche Kapazitäten handelt. Soll heissen, ich dachte immer, wenn ein Full-HD oder ein UHD Film kurz genug und damit klein genug ist, wäre es auch möglich ihn auf einer CD oder DVD abzuspielen. Je Länger ein solcher Film ist, desto größer muss logischerweise die Disc sein. Daher macht bei einem Full-HD Film von z.B, 2 Std. Länge auch eine Blu-Ray Disc Sinn, sonst würde man ja übertrieben gesagt eine Anzahl X an CD´s benötigen um den selben Film zu speichern.
Liege ich mit dieser Meinung richtig oder ist es tatsächlich so, dass man z.B. für einen Full-HD Film, egal wie lang er ist, auf jeden Fall eine Blu-Ray Disc benötigt?

Auf diese Frage kam ich, da ich in einer Amazon Rezension über einen Film, der angeblich in 4K auf einer normalen Blu-Ray Disc sein soll, gelesen habe, dass dies technisch gar nicht möglich sei.

Hallo,
schau mal in diesen Beitrag. Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.

LG

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

  1. Formatstandards für VIdeo/Audio
  2. Datenträger an sich

Was dann bedeutet:

  1. Es gibt festgelegte Standards für z.B. BlueRay Video, DVD-Video und sogar die Audio-CD. Diese müssen eingehalten werden damit das Abspielgerät damit was anfangen kann. Das heißt Videoformate und Audioformate liegen fest… und auch deren „Einstellung“.
  2. Datenträger: Da kann man drauf brennen was man will… es muss nur passen. Aber ein standartisiertes Abpielgerät kann damit (meistens) nichts anfangen. Dafür ist man in den Einstellungen flexibel…

Was dann bedeutet: Man kann einen FullHD Film oder auch einen 4k Film durchaus mit einem PC neu codieren damit er auf eine normale 4.3GB DVD passt. Bei FullHD geht das ohne Probleme mit z.B. Mehrkanalton und schon recht guter Qualität. Aber dann kann es auch nur ein offenes und einigermaßen leistungsstarkes System abspielen… z.B. Smartphones oder PC…

Ich habe weder im Heimkino, noch im Wohnzimmer einen BR/DVD Player… macht alles der PC. der ist deutlich flexibler als das was die Industrie uns alle paar jahre neu andrehen will. Allerdingt ist das keine Einknopflösung… mehr was für „Nerds“ oder einfach Leute die sich damit ein wenig beschäftigen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich schließe daraus: Wenn eine original Blu-Ray Disc, auf der ein vom Hersteller entsprechend codierter Film drauf ist und mit einem 4K Inhalt beworben ist, ist das grundsätzlich technisch möglich, allerdings mit einer Kapazitätseinschränkung. Demnach ist die Aussage einiger Amazon Rezensenten, die behaupten, dass ein 4K Film niemals auf einer Blu-Ray Disc sein kann, grundsätzlich falsch.

hallo,
deine annahme ist so nicht ganz richtig.
der entscheidende unterschied der von dir genannten verschiedenen datenträger ist nicht NUR die kapazität, sondern sehr wohl (und sehr entscheidend) die DATENRATE, also die geschwindigkeit, mit der daten vom (optischen) träger gelesen werden können.
mal von irgendwie zu tode komprimierten filmen abgesehen, die zwar noch die HD-auflösung (also pixel höhe mal pixel breite) aber eben keine qualität haben, ist es nun mal so dass eine (einigermassen) standardisierte datenrate (informationsmenge pro sekunde) eines filmformates wie es zb auf einer klassischen full-HD-Bluray zu finden ist eben nicht von einer dvd abspielbar ist (!).
du kannst also ein blu-ray format eben NICHT schnell genug von dvd abspielen.
ebenso ein dvd-format NICHT schnell genug von einer CD.

wie gesagt ich rede von den standart-formaten in denen die filme für den jeweiligen träger vorliegen - nicht davon dass ich alles in irgendwas kleineres wandeln kann.

das mit dem 4k auf blu-ray ist nun etwas schwerer und ich kenne auch den neuesten stand nicht, aber:
punkt 1:
aufwändig restaurierte filme, bei denen unter anderem in mühevoller kleinarbeit das kameranegativ gescannt und gesäubert wurde, werden gerne in 4k bearbeitet.
da steht nun SEHR gerne auf der hülle drauf: „in 4k gemastert - nur auf dieser blu-ray“. hüstel, ja, es gab mal ein 4K master, trotzdem landete auf dieser blu-ray nur ein 2K master (eigentlich ja nur ein HD-TV master, also 1920 pixel in der breite und nicht 2024 wie in 2K).
dieser punkt könnte die amazon-rezension erklären.

punkt 2:
ich verstehe den verlinkten artikel nur teilweise, aber ich lese da heraus was schon lange bekannt ist: anders als bei CD und DVD ist die BLU-RAY-technik nach oben hin offen; nachfolgende formate (scheiben, optische träger) werden also (und das nenne ich jetzt so) auf einer BLU-RAY-BASIS existieren und heissen daher jetzt auch schon und immer noch: blu-ray.
ABER: die 4k - (fähige) blu-ray wird eben eine „4k-blu-ray“ oder auch „ultraHD-bluray“ sein und wird eben NICHT identisch mit der bisherigen sein - spätestens dadurch nicht dass deren INHALTE nicht von bisherigen playern abspielbar sein wird - zumindest nicht in 4k AUSGEBBAR.
daher auch die neuen player . . .

grüße