4k Monitor an Radeon HD 8570D

Huhu,

mein guter alter Monitor ( 4:3) gibt leider derzeit wohl auf. Der Pc macht es hoffentlich noch etwas.

Um den Monitor für längere Ziet sicher zu machen habe ich vor ggf gleich auf einen 4k Monitor zu gehen.

Der Grafikchip ist wohl ein AMD Radeon HD 8570D Weitere Daten liefere ich gerne, bitte dabei sagen wie ich die finden kann :flushed:

ist es möglich daran ein 4k Monitor zu betreiben?

Wenn ja wie sinnvoll ist diese?

Danke

Die Karte kann max. WQXGA . Das langt nicht für 4K. Ausserdem hast Du wohl keinen Displayport an dem Gerät.

Das ganze macht auch nur Sinn wenn Du entsprechende Daten für den Monitor hast.

the Raccoon

Das ist eigentlich kein Grafikchip, sondern direkt im Prozessor eingebaut. Du hast also keine Grafikkarte, richtig?

Das Ding ist schon ziemlich alt und wird mit Sicherheit keine 4k-Auflösung liefern. Aber ich kennen keinen Monitor, der nur mit voller Auflösung funktioniert. Solange also der Anschluss passt, sollte es funktionieren.

Wenn du ernsthafte Zweifel hast, könntest du mal deinen genauen Rechnertyp (Laptop) oder Motherbardtyp (steht drauf, aber dazu muss man das Gehäuse öffnen) mitteilen. Alternativ könntest du mal unter Windows in den Eigenschaften der Grafikeinstellungen nachschauen, was man dort wählen kann. Damit wüsstest du schon mal die Möglichkeiten des verwendeten aktuellen Rechners.
Und wenn du dir einen 4k-Monitor ausgeguckt hast, nennst du den auch und wir schauen mal, ob der das kann.

Danke, derzeit sind folgende Monitore in der näheren Auswahl. (irgendwann kommt mal ein neuer Rechner)

LG IT Products 27UD58-B

Acer CB1 CB281HKbmjdprx

Philips 276E8VJSB/00

Danke, derzeit sind folgende Monitore in der näheren Auswahl. (irgendwann kommt mal ein neuer Rechner)

LG IT Products 27UD58-B

Acer CB1 CB281HKbmjdprx

Philips 276E8VJSB/00

Daher habe ich das hd 8570d

Hi!

Wenn die Anschlüsse passen: Ja.

Wie du schon selber schreibst: Für längere Zeit und dann auch neuere Komponenten sicherlich eine Möglichkeit.
Wobei es derzeit eigentlich noch immer so ist, das nicht einmal „moderne“ Grafikkarten die 4K ordentlich ausnützen können und bspw. div. Spiele max. in HD-Auflösung gespielt werden.
Bei jeder anderen Software werden die 4K natürlich dann auch ausgenutzt (sofern die Grafikkarte es hergibt).
WQHD (also ein „halber“ 4K-Monitor) wäre mMn günstiger (ohne jetzt die Preise verglichen zu haben) und ebenfalls für längere Zeit noch nutzbar - und den könnte deine Grafikkarte sogar voll ausnutzen.

Conclusio: Alle drei Monitore, die du ausgewählt hast, wären keine schlechte Lösung.

Grüße,
Tomh