4K: Spezielles HDMI-Kabel nötig (MagentaTV)

Hallo,
wir haben einen 4K Fernseher, den wir aber in seiner Auflösung eigentlich noch nie genutzt haben (weil wir keinen neuen Player/BDs kaufen wollten).
Letztes Jahr haben wir den neuen Receiver von der Telekom bekommen (für MagentaTV). Da wird ja meines Erachtens auch 4K unterstützt (z.B. bei AmazonPrime). Ich hatte da auch mal Probehalber eine Folge einer 4K Serie geguckt (The Tic), fand den Unterschied zu einer „normalen“ Serie aber nicht so wahnsinnig berauschend.

Nun habe ich gesehen, dass es spezielle HDMI-Kabel für 4K oder auch 8K gibt. Da wollte ich mal fragen, ob man da vielleicht noch ein spezielles HDMI-Kabel benötigen würde? Aktuell weiß ich nicht, ob wir damals nur das Gerät oder das Gerät mit beiliegendem HDMI-Kabel getauscht hatten (falls überhaupt eines beilag).
Ich frage nur deshalb, weil oft neue Dinge beworben werden, weil sie gerade „im Trend“ sind, aber schon vorher so gewesen sind.

Vielen Dank für die Auskunft

Hallo!

Naja, wirklich speziell ist zuviel gesagt. HDMI entwickelt sich permanent weiter, damit höhere Auflösungen etc. übertragen werden können. Damit gibt’s auch immer neue Kabel.

Schau dir mal den Wiki-Artikel zu HDMI an. Für einfaches 4K braucht man den HDMI 1.4-Standard, für 8K muß es schon HDMI 2.1 sein.

Nun sind Menschen zu doof zu erkennen, daß 2.1 besser als 1.4 ist. „Premium High Speed“ und „Ultra High Speed“ sind viel aussagekräftiger, außerdem sind diese Begriffe der feuchte Traum jedes Marketing-Menschens. Deshalb schreibt man lieber das auf die Kabel.

(Bei HDMI 3 führt man dann vermutlich „Hyper“ ein: Hyper Speed, Ultra Hyper Speed, Ultra Hyper Premium High Speed)

Jedenfalls: Für einfaches 4K ohne 60Hz und ohne 3D reicht ein High Speed Kabel. Willst zu zukunftsweisend eins für 8K, muß es schon ein Ultra High Speed sein.

Dann noch ein Tipp: Kauf nicht die allerbilligsten. Die erreichen den Standard oft nur ganz knapp, wenn überhaupt, und haben manchmal Probleme. Die 600€-Kabel mit Adern aus Massivgold müssen es aber auch nicht sein.