4ohm an 2 ohm

Hallo,

ich hab heute von meinen nachbarn einen subwoofer bekommen den er nicht nehr braucht.jetzt will ich ihn anschließen an so ein 100€analge vom aldi.das problem is nur meine anlage hat nur 2ohm und und aud den sub steht 4-16 ohm.ich hab gelesen das man wen man stereo anmacht nur 2ohm laufen also nur die hälfte.und da ich eh nur stereo laufen hab könnte das gehen???

liebe grüße junge 95

Hallo,

meine anlage hat nur 2ohm und und aud den sub steht 4-16 ohm

Das geht nicht lange gut. Da der Sub zu viel Strom ziehen würde und der Verstärker auf kurz oder lang den Geist aufgibt. Anderstherum könntest Du das machen, 4 Ohm Ausgang und 2 Ohm Sub.

Grüßle

Hallo,

Das geht nicht lange gut. Da der Sub zu viel Strom ziehen
würde und der Verstärker auf kurz oder lang den Geist aufgibt.
Anderstherum könntest Du das machen, 4 Ohm Ausgang und 2 Ohm
Sub.

Nö, so eben nicht. Mit höherohmigen Lautsprechern macht man nichts kaputt, die Anlage läuft dann halt nur mit geringerer Leistung. Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz (Ohmzahl) hingegen können die Anlage überlasten.

Aber wir wissen ja gar nicht, was für ein Subwoofer das Teil ist. Handelt es sich um einfach um einen passiven Lautsprecher in einer Box kann man ihn nicht (sinnvoll) am Stereoausgang anschließen. Aber vielleicht ist es ja sogar ein aktives Gerät mit Verstärker für die Satellitenlautsprecher und die sollten 4 bis 16 Ohm haben?

Madders

1 „Gefällt mir“

Fast völlig Zustimmung, bis auf

Mit höherohmigen Lautsprechern macht man
nichts kaputt

Der Freibrief gilt nämlich nur, wenn man es richtig macht. Ein einfach mal parallel geschalteter LS kann schon die Endstufe killen. Erst recht, wenn man irgendwas anschließt, was gar kein Subwoofer-Eingang ist :smile:

Angesichts der Ausgangslage 100-Euro-ALDI sehe ich die Chance für eine (auch wirtschaftlich) sinnvolle Anschlussmöglichkeit nahe 0% und eine Menge Chancen, irgendwas beim Experimentieren dauerhaft zu beschädigen.
Anlagen dieser Preisklassen haben in der Regel keine Option zum Anschluss eines Subwoofers, nicht mal eines aktiven.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Danke für eure hilfe.
Ich habe ein Contan Plus C subwoofeer.
Ich hab es einfach mal probiert aber naja viel bei raus kahm net.
Ich hab jetzt einen alten Reciever bekomen mit deb klappt das alles suppi.

Danke für eure Anworten Gruß junge 95

‚Geschmacksache‘, sagte die Seife

Ich habe ein Contan Plus C subwoofeer.

Canton Plus C Subwoofer - passiv

Ich hab jetzt einen alten Reciever bekomen mit deb klappt das
alles suppi.

Das Ganze ist gehört eigentlich anders und für ein anderes Endergebnis gedacht.
Aber wenn es Deinen Ansprüchen genügt, ist das ja in Ordnung. Viel RUMMS dürfte es wohl machen.

Ciao, Allesquatsch