4oo euro job-bedarfsgemeinschaft

hallo liebe mitmenschen,hab da mal ne kleine frage:

und zwar folgendes: bin zur zeit arbeitslos(ALG2)und lebe mit meiner freundin zusammen,wir bilden sozusagen eine bedarfsgemeinschaft.da sie einen monatlichen nettoverdienst von ca 1260 euro hat,bekomme ich nur 207 euro arbeitslosengeld.nun ist es aber so das ich einen 400 euro job in aussicht habe und bin mir auch im klaren,dass ich 160 euro davon behalten darf und die 240 euro differenz meinem ALG2 angerechnet werden.demnach würde ich vom amt also keine leistung mehr beziehen,da ich über diesem satz liege.meine frage(n) lautet:lohnt sich das ganze?bin ich noch abhängig vom job center(krieg ja kein geld mehr von dene)?wer zahlt meine sozialversicherung?oder gibt es eine möglichkeit autonom vom arbeitsamt zu leben(ev 420 euro job)?ich wäre für jede hilfe sehr dankbar…
VIELEN DANK
mfg olsen82

leider kenn ich mich mit den genauen Sätzen nicht so gut aus, aber soweit ich weiss stimmt die Berechnung von Dir. Der einzige Vorsteil der dir bleibt, ist, dass sämtliche Sozialversicherungen über die Arge weiterlaufen, sprich hauptsächlich Krankenversicherung, Rentenversicherung. Sonst würde es mit der Versorgung schlecht aussehen, aber ich empfehle hier mach einen Termin beim Berater und lass dich beraten. Alles Gute.

Hallo olsen82,

den besten Rat den ich Dir geben kann ist: suche Dir eine feste Arbeitsstelle, dann brauchst Du kein ALG2 und bist auch noch sozoalversichert.

Gruß Joachim

Vielen Dank,habe am montag einen termin bei der arge und werde das alles abklären…
mfg oliver