4PS an 2PS-Schlauchboot? Welche Schaftlänge?

Hallo!

1.) Mein Schlauchboot Fishhunter360 (max400kg) ist bis 2PS motorisierbar.
Kann man da einen 4PS-Motor dran machen und dann eben das Gas nicht voll aufdrehen? Vielleicht liefe der Motor dann ruhiger als ein 2PS-Motor mit Vollgas?

2.) Und zweite Frage, falls es jemand weiß: Welche Schaftlänge bzw. Kurz-Mittel-Langschaft wäre für den Fishhunter nötig?

Danke!
Tschuess, Sven.

Wäre interessant was der Hersteller für Angaben macht?
Aber ein 4ps Motor wiegt auch nicht viel mehr wie ein 2ps Motor.
Wenn es um den Lärm geht würde ich mir einen Viertakter kaufen.
Die sind bedeutend ruhiger als die Zweitakter.
Einen Motor mit 5ps darfste imho auch noch fahren ohne Führerschein.

Gruß RK

Hallo
Die Angabe mit den 2 PS gelten wohl für Vollgas.
Gibts Du aber rein zufällig mal Vollgas mit einem 4PS-Motor, könnte das Boot kapputt gehen oder überlaufen oder so etwas.
Es ist auch damit zu rechnen, das die Ausnutzung der Motorleistung von 2PS nicht besonders effektiv ist.
Also 2PS Motor zumeist mit etwa 1PS betreiben ist ganz ok.
Zum anderen Artikel, ich weiß nur nicht, ob es so kleine 4-Takter zu kaufen gibt.

Schaftlänge: Der Propeller sollte mit einer gewissen Sicherheit eintauchen können.
Wie tief ist den technischen Daten zu entnehmen, bzw. der Außenborder hat eventuell Marken am Schaft.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

1.) Mein Schlauchboot Fishhunter360 (max400kg) ist bis 2PS
motorisierbar.
Kann man da einen 4PS-Motor dran machen und dann eben das Gas
nicht voll aufdrehen? Vielleicht liefe der Motor dann ruhiger
als ein 2PS-Motor mit Vollgas?

Da Dein Boot keinen festen Heckspiegel hat, würde ich davon absehen. Zum einen gewichtsmäßig, zum anderen könnte Dir, falls Du versehentlich zuviel Gas gibts, diese Hilfskonstruktion abreißen.

2.) Und zweite Frage, falls es jemand weiß: Welche Schaftlänge
bzw. Kurz-Mittel-Langschaft wäre für den Fishhunter nötig?

Das Boot wird haupsächlich mit E-Motoren mit einer Schaftlänge von 78cm betrieben. Angaben für Benziner hab ich auch nicht gefunden. Das müßte man dann bei angebautem Hilfsspiegel messen.

Viele Grüße
Tom