4x1-3x2-10=0 (Lage im R3?)

Hallo!

Mit der Frage nach der besonderen Lage der Ebene (gegeben durch: 4*x1-3*x2-10=0) im kartesichen Koordinatensystem des R3 wurde ich heute in einer Mathe-Arbeit erfreut. Meiner Ansicht (bzw. meinen Rechnung) nach, hat diese Ebene aber keine ‚besondere‘ Lage. Hab ich da Mist gebaut oder ist die Formulierung ‚besonders‘ nur etwas seltsam gewählt?

Gruß
Flo

Hi Flo,

also diese Frage verstehe ich nicht.
Die gegebene Gleichung beschreibt doch eine Gerade und nicht eine Ebene. Und diese Gerade befindet sich in der x1-x2-Ebene.
Oder mißverstehe ich da irgendwas?

Schönen Gruß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die Gleichung beschreibt eine Ebene. Die x3-Werte sind beliebig bzw. nehmen alle Werte an, die Ebene ist also parallel zur x3-Achse (steht also senkrecht im Raum (vorausgesetzt x3 zeigt nach oben)). Zur weiteren Lage: Stelle dir nur die x1-x2-Ebene vor. In diese kannst du die mit der Gleichung beschriebenen Gerade einzeichnen (z.B. nach x1 auflösen (x1=mx2 + c, Geradengleichung)). Die gesuchte Ebene verläuft dann - wie gesagt - parallel zur x3-Achse über dieser Geraden.
Hoffe das war einigermassen verständlich erklärt,
schönen Gruß
Andre

Verstehe!
Gerade hast Du selbst die besondere Lage der Ebene beschrieben.
Oder etwa nicht?

Schönen Gruß
Dietmar

Ja, hab ich. Aber ich bin auch nicht Flo, der Fragesteller sondern der Antworter :smile:)

Gruß
Andre

Hi Andre,

sorry! Habe gepennt.

Gruß
Dietmar