4X4 immer 4 neue Reifen?

Hallo, ich habe an meinem Jeep (permanenter Allradantrieb) hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen. Die vorderen reichen noch eine Saison meinte mein Reifenhändler. Nun war ich wegen einer anderen Sache bei meiner Jeep-Werkstatt und der Meister hat mir geraten vorn auch neue Reifen zu montieren, da es durch den anderen Radumfang der Reifen (wohlgemerkt gleiche Dimension vorn wie hinten) zwischen Vorderachse und der Hinterachse eine Drehzahldifferenz gäbe, welche das Zwischengetriebe beschädigen kann. Ist das wirklich so ein grosser Unterschied? Danke liebe Wissenden!

Hallo,

komisch, dass dieses Zwischengetriebe nicht schon längst kaputt ist. Bis vor kurzem war doch auch schon eine Drehzahldifferenz vorhanden, wenn die hinteren Reifen abgefahren waren, die vorderen Reifen aber noch Profil hatten.
Und langgezogene Kurven dürften dann auch nicht gut für das Auto sein.

Nee, mal im Ernst: Dafür hat das Auto doch sicherlich ein Differential, das nur bei Bedarf gesperrt ist, oder?

Nur mal so als Überlegung
Guido

Hi Guido, schon mal vielen Dank für die Überlegung. War nämlich auch mein Einwand dem Meister gegenüber. Er meinte Kurven seien ja nicht dauerhaft, es ginge mehr ums allgemeine. Und der Wagen hat tatsächlich permanenten Allradantrieb, keine Diffsperre oder so, lediglich die Geländeuntersetzung.

Hallo,

Und der Wagen hat tatsächlich permanenten Allradantrieb, keine
Diffsperre oder so, lediglich die Geländeuntersetzung.

eben. Er hat keine Sperre, somit gleicht das Zwischendifferential die Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse aus. Also ist alles in Ordnung.

Hätte er eine kein Diffenrential oder ein gesperrtes, würde sich der Antriebsstrang verspannen, und die Reifen einer Achse „mahlen“.

Gruß,
Woody

Differentiale und Differentialsperren
Hi,

Und der Wagen hat tatsächlich permanenten Allradantrieb, keine
Diffsperre oder so,

das schließt sich nicht aus!
Eine Differentialsperre ist wie der name schon sagt dazu da, das Differential zu blockieren. Das will man normalerweise nicht weil es eben drehzahlunterschiede ausgleichen soll, aber auf sehr weichem Untergrund (Schnee, Matsch, …) macht das uU Sinn, weil sonst das griffige Rad stehen bleibt und nur das eh schon durchdrehende angetrieben wird.
Der alte Passat syncro (per.Allrad) hatte davon IMHO drei: Vorderachse, Mittendifferential zwischen den Achsen, Hinterachse. Die beiden letzteren konnte man mit einem Hebel in der Mittelkonsole sperren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialsperre

VG,
J~

Hallo noch mal,

was heißt „Kurven sind nicht dauerhaft“?
Wenn ich in den Bergen wohne und deswegen so ein Auto fahre, um im Winter überhaupt bis zu meinem Haus zu kommen, dann fahre ich damit im Sommer fast ausschließlich über kurvige Bergstraßen, die kaum eine Grade haben.

Zum Thema Diff.-Sperre: Ich will hoffen, dass Dein Jeep mindestens eine davon hat, auch wenn es Allradler ohne gibt. Grade bei Geländewagen macht das aber eigentlich keinen Sinn.

Beste Grüße
Guido

Hi, vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

alles geschriebene ist soweit richtig, aber:

Das Differential in der Mitte gleicht sicher bei Kurvenfahrt die Drehzahlunterschiede aus, dafür ist es mitsamt seinen beiden „Achsbrüdern“ da.

Aber eine permantente Geradeausfahrt mit unterschiedlichen Radumfängen läßt die Satelittenzahnräder im Mittendifferential ständig unter Last drehen, welche sich bei absoluter Drehzahlgleichheit beider Wellen nur im Differential-Korb ohne Drehbewegung um die eigene Achse stillstehend „mitbewegen“ würden.

Es ist somit ein erhöhter Verschleiß des Differentiales da.

Das was der Werkstattmeister somit Aussagte ist nicht prinzipiell falsch.

Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Jeep Forum, wo dieses Thema ausführlich und ständig diskutiert wird.
In den Zwischengetrieben einiger Jeeps sind zur Kraftübertragung sogenannte Viskodosen verbaut. Diese regeln über mehr oder weniger Schlupf die Kraftverteilung zwischen vorderem und hinterem Antriebsstrang, da permanent 4WD. Bei allzugroßen Differenzen der Achsgeschwindigkeiten ist quasi die Dose und das darin enthaltene Öl am „arbeiten“, deswegen gibt es auch bei diesen Jeeps Empfehlungen, die Reifen regelmäßig nach einem bestimmten Schema durchzutauschen (vorne/hinten/links/rechts).
Durch dieses ständige arbeiten bei unterschiedlichen Profiltiefen ist der Verschleiß an der Dose höher und ein Austausch wird früher fällig (am freien Markt kostet die Dose etwa 600.- zum selber reinbasteln)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]