Unser Schornsteinfeger besteht darauf 1mal pro Quartal unsere 2 Kamine zu reinigen-in denen nur Holz verbrannt wird. Kaum hat ein Quartal angefangen ist er in solch einer impertienenten Weise besessen davon einen schnellstmöglichen Termien zu bekommen das er unseren Hinweis auf Urlaubsreisen einfach ignoriert-
Pro Reinigung im Quartal können wir mit 60 bis 70 euro rechnen-macht im Jahr 280 euro.
Bekannte erzählten mir sie hätten 2mal im Jahr eine Reinigung a 22euro(Holz-1Kamin,gleiches Bundesland.
Wo erfahre ich meine Rechte ohne in unserem ländlichen Klüngel aufzufallen?
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/k_o/ge…
Hi, da, auf Seite 2, ganz unten steht wann er kehren muss. Wenn Ihr also den Ofen ganzjährig nutzen würdet, wäre 4x jährlich rechtens.
MfG ramses90
Vielen Dank für die schnelle Antwort,jetzt kann ich mir selbst ein Bild machen,bzw.die Kosten überschlagen! Ebenfalls MFG! Blumenecken
wie oft er kommen muß , darf steht in der Kehrordnung (KÜÖ)
Ja,habe mittlerweile viele Hinweise auf diese Verordnung bekommen. Hilfreich war für mich der Hinweis von Ramses,das es letztlich von der Länge der Heitzperiode abhängt,ob man den Feger reinlassen muß!
Denn Holzöfen betreibt man ja nicht das ganze Jahr über,es sei denn man würde einen Warmwasserkessel über eine zentrale Holzfeuerstätte betreiben. Da wir aber nur einzelne Feuerstätten zum heizen der Wohnräume haben,gehe ich davon aus das der Feger zumindest im Sommer-Quartal draußen bleiben muß!
Danke allen Schreibern für ihre Antworten!