5'000 Schreibweise in Excel?

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich die Zahl 5 Mio so formatieren kann dass sie in einer „Tausenderschreibweise“ z.B. 5’000 angezeigt wird und noch weiterberechnet werden kann?

Gruß und Dank
Rudi

Hallo Rudi,

versuch’s mal mit folgendem benutzerdefinierten Format:

0"'"000.

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin und Rudi,

das vorgeschlagene Format 0“.“000 ist m. E. nicht wirklich geeignet.
5 Mio. wird gezeigt als 5000.000, 50 als 0.050

In Deutschland normale Ländereinstellungen vorausgesetzt, gilt bei Formatangaben der Punkt als Tausender-Trennzeichen, und die Gänsefüßchen kann man weglassen. Nähmen wir das Format 0.000,
5 Mio. wird gezeigt als 5.000.000, 50 als 0.050

Wenn man bei kleineren Zahlen keine führenden Nullen sehen möchte (wie bei 0.050), ersetzt man die ersten Nullen im Format durch „#“. Dann hat man das Formt #.##0,
5 Mio. wird gezeigt als 5.000.000, 50 als 50

Wenn man sich dann Format - Zellen aufruft, sieht man, dass das jetzt gar kein benutzerdefiniertes Format mehr ist, sondern ein von Excel vordefiniertes Zahlformat mit 0 Nachkommastellen und mit einem Häkchen vor „mit 1000er-Trennzeichen“. Die von Excel vordefinierten Formate sind meist völlig ausreichend und einfacher zu verwenden.

Also:
Format - Zellen - Zahl - Nachkommastellen und 1000er-Trennezeichen bestimmen - fertig.

Grüße
Erich Gier

Hallo Kerstin und Rudi,

das vorgeschlagene Format 0“.“000 ist m. E. nicht wirklich
geeignet.

Ne, so hab ich das NICHT vorgeschlagen. Zwischen den Gänsefüßchen sollte ein ’ stehen, und kein Punkt.

5 Mio. wird gezeigt als 5000.000, 50 als 0.050

Also bei mir klappt es wie gewünscht…

Kerstin

Hallo Kerstin,
tschuldigung, da habe ich nicht richtig hingesehen und einfach den üblichen Punkt als Trennzeichen vorausgesetzt.

Wenn es denn unbedingt das Hochkomma sein soll, würde ich für Zahlen >= 1 Mio. das Format #"’"###"’"##0 (oder 0"’„000“’„000, ist egal) und für kleinere Zahlen #“’"##0 verwenden (evtl. wegen der Größenabhängigkeit mit bedingter Formatierung).

Ich halte die vordefinierten Formate mit dem Punkt für viel praktischer.

Grüße
Erich

Hallo Erich,

Kerstin hat recht. Deine Formatierungen lassen die Millionen stehen. Es sollen aber 5.000.000 als „5’000“ dargestellt werden, also in Tausender-Einheiten, und das geht mit Kerstins Variante.

Gruß Kubi

Hallo Kerstin, hallo Kubi,
große Bitte um Entschuldigung!

Ich hatte den Punkt am Ende des Formats nicht als Teil des Formats, sondern als Satzende-Punkt interpretiert.

Dass man mit einem Punkt jeweils drei Stellen vor dem Komma ausblenden kann (mit Rundung), habe ich erst jetzt dazugelernt. Nun ist endlich auch mir klar, dass Kerstins Format bestens funktioniert.

Danke und Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich