5 1/4' Floppy Laufwerk an IDE

Hallo zusammen,
ich möchte ein 5 1/4" Floppylaufwerk (ja genau, uralt) an die IDE-Schnittstelle anschließen. Das Laufwerk hat ein 34-Pol-Kabel, IDE hat 40.

Das müßte funktionieren, denke ich - oder? (Ansprechen will ich das Laufwerk unter einer CP/M-Emulation - noch so 'ne alte Klamotte).

Kennt jemand eine Quelle für einen 34pol-auf-40-pol-Adapter?

Danke und Gruß,
Pipo

Tach,

ich möchte ein 5 1/4" Floppylaufwerk (ja genau, uralt) an die
IDE-Schnittstelle anschließen. Das Laufwerk hat ein
34-Pol-Kabel, IDE hat 40.

Das müßte funktionieren, denke ich - oder?

Wie kommst Du auf das duenne Eis?

Kennt jemand eine Quelle für einen 34pol-auf-40-pol-Adapter?

Das wird nicht gehen, es sind erstens voellig unterschiedliche Schnittstellen und zweitens (AFAIR) bedarf es eines externen Controllers. Hast das Board denn keinen Floppy-Anschluss bzw. keine Moeglichkeit eine Controllerkarte einzubauen?

Gruss
Paul

Hallo zusammen,
ich möchte ein 5 1/4" Floppylaufwerk (ja genau, uralt) an die
IDE-Schnittstelle anschließen. Das Laufwerk hat ein
34-Pol-Kabel, IDE hat 40.

Hallo,

das geht selbstverständlich nicht. So einfach funktioniert Elektronik nicht, dass man überzählige Drähte einfach abschneidet und hofft, der Rest wird irgendwie funktionieren.

Du brauchst eine Floppy-Schnittstelle, entweder auf dem MB oder als Controller, die hat dann auch einen 34poligen Stecker - du darfst raten warum.

Gruss Reinhard

Ok ok Leute, habe kapiert. Dachte ich mir fast schon.

Mein PC hat nur zwei IDE Steckplätze.

Also, was ist ein konstruktiver Vorschlag? Externer Controller? Gut. Am PCI-Bus? Als Steckkarte? Gibt es sowas?

Wenn nicht, wie würdet Ihr vorgehen, um im Ergebnis ein 5,25" Floppylaufwerk anzuschließen?

Für weiterbringende Ratschläge dankbar.

Gruß,
Pipo