5.1 Anlage mit PC verbinden über TOS-Link ?

Hallo alle zusammen,
ich habe mir eine 5.1 Surroundanlage gekauft (Elta 8801 CLSM) und jetzt wollte ich fragen kann man die Anlage mit dem PC über den Optischen Digital Eingang (TOS-Link) verbinden oder ist es ein anderes Protokoll weil in der anleitung steht nur was von einem Receiver und im Internet steht man kann ihn auch mit der Soundkarte verbinden geht das?

Gruß
Bjoern

Hi Bjoern!

Ja, sollte gehen!

LG

Florian

5.1 Anlage mit PC verbinden über TOS-Link ?
Hallo,
jetzt hab ich noch eine Frage bei meiner externen Soundkarte („TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 USB MK II ML Soundkarte“) ist der Optische Digital Ausgang mit einer Blende verdeckt (ist kein schanier dran! und ist auch nicht irgendwie nur reingedrückt!) kann ich dann einfach das ding rausbrechen oder soll ich das reindrücken oder was soll ich mit dem ding machen? (weis voll anfänger fragen bin aber neu auf dem sektor! Und eine Anleitung war auch nicht dabei wwo das drin stehen könnte!)

Danke für eure antworten.

Gruß
Bjoern

Hi Bjoern,

hatte selbiges auch mal versucht. Du bekomms bei deinem Reciever auf jedenfall ein stereo signal und 5.1 sound bei DVD-Filmen(die 5.1 unterstüzen). Ob du auch in Spielen etc. 5.1 Sound an der Reciever senden kannst, hängt von deinem Soundchip ab, ob der die im Rechner analog vorliegenden Signale ins digitale encodieren kann. Mein Soundchip konnte es nicht und ich musste 3 Audiokabel zum Multichannel-Eingang meines Recievers legen.

Zu deiner Blende:
Gewöhnlich hast du eine klappe vor deinem optischen Ausgang die beim Einstecken des Kabels nach Innen einklappt. Manche Hersteller setzen auch eine Art „Stöpsel“ auf den Anschluss denn man abnehmen muss, aber das sieht man.

Gruß
Meise

Hi,

wenn die Soundkarte einen optical Out hat dann sollts funktionieren.

„TOSLink“ heisst es nur, weil die Schnittstelle von Toshiba erfunden wurde.

lg,
fred

Hallo Björn,

die Blende wird automatisch geöffnet, wenn Du einen TOS-Link-Stecker hineinsteckst. Du brauchst keine Blende entfernen oder rausbrechen. Die Abdeckung ist quasi der Staubschutz für die Steckbuchse.

Viele Grüsse,
Snubbelfot.