Heyho liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Smart Zappix HD+ gekauft, dazu habe ich eine 5.1 Soundanlage von Samsung mit 3D Bluray Player. Ich habe den Fernseher per Scart-Anschluss an den Receiver verbunden, um so das Bild zu übertragen. Dazu habe ich über einen optischen Audioausgang die Anlage mit dem Receiver verbunden, um den SOund zu übertragen.
Meine Frage: Wenn ich nun Fernseh schaue, habe ich nur 2.1 Sound, aber keinen 5.1 Sound. woran kann das liegen?
das liegt eventuell daran, daß die entsprechende Sendung nicht mit 5.1 Sound übertragen wird. Die Sender übertragen den Ton nicht immer in 5.1, sondern nur, wenn eine entsprechende Sendung kommt.
Achte mal im Programmheft darauf, welche Sendung explizit in 5.1 (manchmal auch als „Dolby Digital“ benamst) ausgestrahlt wird und prüfe das Ganze nochmals.
Sendungen, die mit „Dolby Surround“ gekennzeichnet sind, sind NICHT 5.1!
Die Verkabelung sollte, soweit ich das erkennen kann richtig sein (zuindest hatte ich das früher genauso und es kam 5.1).
Achja: Voraussetzung ist natürlich, daß Du über Kabel oder Satellit und digital empfängst (DVB-T überträgt momentan nach meiner Erfahrung keinen 5.1 Ton).
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Smart Zappix HD+
gekauft, dazu habe ich eine 5.1 Soundanlage von Samsung mit 3D
Bluray Player. Ich habe den Fernseher per Scart-Anschluss an
den Receiver verbunden,
Warum denn das? Scart ist etwas angestaubt und für alte
Röhrenfernseher sicher korrekt. Moderne Fernseher sollten
an einem HD-Receicer auch digital angeschlossen werden.
habe ich über einen optischen Audioausgang die Anlage mit dem
Receiver verbunden, um den SOund zu übertragen.
Meine Frage: Wenn ich nun Fernseh schaue, habe ich nur 2.1
Sound, aber keinen 5.1 Sound. woran kann das liegen?
Wie schon geschrieben, kann das an beidseitigen Einstellungen
liegen.
Am Receiver auf aotom. stellen
An der 5.1-Anlage auf Auto oder dig. 5.1 bzw. Dolby xxx
Wie schon geschrieben muß die Sendung auch in Dolby sein.
Gruß Uwi