Hallo allerseits,
ich suche einen neuen 5.1 Audioreceiver welcher es ermöglicht 2 unterschiedliche Lautsprecherpositionen zu programmieren. Ich habe vor ihn zum einen mit meinem TV system aus der einen Richtung zu benutzen und zum anderen einen Beamer zu installieren welcher den Film in eine andere Richtung projiziert (um 90° versetzt), d.h. das im setup 1 der z.b. vordere linker Lautsprecher ist und der vordere rechte der vordere rechte ist und im Setup 2 der „vordere linke“ der hintere linke ist und der „vordere rechte“ der vordere linke. Kennt jemand ein Gerät mit welchem das möglich ist? Ich habe bereits das Lautsprecher system Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem welches ich gern weiter benutzen würde. bei dem Harman Kardon AVR 170 habe ich in einem Video die Menüpunkte Speaker position 1 und speaker position 2 gesehen…weiss jemand ob dieser das gewollte tut? besten Dank und schönen Abend
Celia
Verzeih aber da bin ich überfragt
Jut’n Tach,
ich kenne mich mit 5.1 Hi-Fi Receivern nicht wirklich aus, aber eventuell gibt es Welche mit einem DSP.
Hintergrund: ich habe mal mit einem 3 Kanal Aktivelement für Lausprecher zu tun gehabt (Hypex AS1.200d) bei diesem kann man per USB und einer kleinen PC Anwendung den DSP Programmieren,
neben den Trennfrequenzen und der Entzerrung kann man auch das Routing/ den Patch der Lautsprecher verändern. zur schnellen Umstellung ist das allerdings eher unpraktisch.
ich würde mal eine nette Anfrage an einen Hifiladen schreiben, z.B. hifisound.de Möglicherweise gibt es auch „Lautsprecher Umschalter“ oder Ähnliches.
Grüße
Mir fällt da kein Receiver ein. Ich arbeite mit externen Prozessoren und da kann ich 99 Setups programmieren. Allerdings sind die so teuer wie `n guter Gebrauchtwagen.
Gruß
hallo
sorry, so etwas kenn ich leider auch nicht.
viele grüße
Hi, das ist ja wirklich eine ganz spezielle Frage und interessantes Vorhaben. Kann da leider nicht weiterhelfen.
MfG MaS
Hallo. Mir ist keni System bekannt, dass so was vorsieht - das heisst aber nicht unbedingt, dass es nicht einen Receiver gibt, der eine Matrxi drin hat, mit der man das machen könnte - bestimmt aber nihct im unteren Preissegment - analog lässt sich das natürlich immer regeln, wenn nicht der Receiver sondwern der Player das Decoding übernimmt und man einfach einen Umschalter baut, der die Kanäle switcht…
Es gibt aber einen Grund, wawrum das unüblich ist und wahrscheinlich ein keinem Gerät zu finden ist (ich kenn jetzt nicht jeden AV Receiver weltweit - aber viiieeelle…): Die Lautsprecher an den unterschiedlichen Positionen habe unterschiedliche Aufgaben. Zwar gibt es auch Setups, wo jeder Lautsprecher (ausser dem Sub) gleich ist, aber das snid Bastellösungen oder extreme High-End Sachen. 99% aller Surroundsets haben einen dedizierten Center - ergo müsste man auch das Lautsprechersetup umbauen, also die Boxen verschieben… Wenn man das macht, braucht man aauch am Receiver nix mehr ändern…
Warum nicht einfach beides in die gleiche Richtung aufbauen? LEinwand an die Decke zum Runterlassen - wenn sie unten ist, ist sie vor dem Fernseher.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner und andere, danke für eure Antwort. Ja, vielleicht ist dieses Vorhaben etwas zu kompliziert. Hatte auch den Centerspeaker nicht bedacht. Der Grund warum es nicht in eine richtung geht ist der das mein wohnzimmer sehr lang ist und der TV in der kurzen Blickrichtung steht und die Leinwand in die lange Blickrichtun sollte. Naja…vielleicht warte ich einfach noch mit dem beamer bis ich irgenwann umziehe. Dann gibts vielleicht auch schon erschwingliche 4k beamer …schönen tag und danke an alle
hi, Celia,
da kann ich leider nicht helfen. mit 5.1 habe ich mich nie beschäftigt. ich genieße den fernsehton über meine ganz normale highend-stereoanlage.
ich wünsche Dir viel erfolg!
schöne grüße!
Burkhard
Hallo Celia,
ich kann leider nicht helfen.
Gruß, Felix
Hallo, Yamaha, Harman Kardon, sonst im Industriebereich. LG