5.1 Dolby an DVD Player anschließen

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem/ folgende Frage:

Ich habe noch ein JVC Dolby-Boxen, die mal zu einem DVD Player gehört haben; Subwoofer, Front etc. In den ursprünglichen DVD Player wurden die jeweiligen Kabel einfach angeklemmt (rotes Kabel an roten Anschluss, schwarzes Kabel an schwarzen Anschluss etc.). Das ging so für alle Lautsprecher. Das sind also weder Cinch noch Klinkenstecker, sondern bloß die „nackten Kabelenden“

Nun habe ich einen anderen DVD Player, der diese „Klemmvorrichtungen“ nicht hat. Kann ich die Lautsprecher trotzdem dort anschließen bzw. gibt es einen Adapter dafür?

Sorry, falls meine Frage laienhaft wirkt, aber ich bin auf dem Gebiet ein Voll-Laie :wink:!!

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Nun habe ich einen anderen DVD Player, der diese
„Klemmvorrichtungen“ nicht hat. Kann ich die Lautsprecher
trotzdem dort anschließen bzw. gibt es einen Adapter dafür?

Hallo,

Dein alter DVD-Spieler war gar keiner. Du hattest wohl eines von diesen Kombigeräten, die als „Heimkinosystem“ verkauft werden und gleich noch einen Dekoder, Verstärker und Boxen enthalten.

Solche Geräte sind meist aus der untersten Preis- und Qualitätsstufe und sind allein auf die Kernaufgabe hin optimiert. Entsprechend funktioniert meist nichts Anderes, was heute wichtig wäre (z.B. Fernsehton wiedergeben).
Ob es sich lohnt, die Boxen weiter zu verwenden, weiß ich nicht. Manchmal waren die Lautsprecher exakt zum Gerät passend und haben an einem anderen noch schlechter geklungen.

Was Du jetzt für einen neuen DVD-Spieler bräuchtest wäre ein AV-Receiver. Solche Geräte haben den Dekoder und die Verstärkerstufen eingebaut. Allerdings sind Neugeräte meist deutlich höherwertig und damit teurer. Da geht’s erst bei rund 180 Euro für Auslaufmodelle los.

Dafür haben die Teile dann auch die Möglichkeit optimal mit Deinem Flachbildfernseher zusammen zu arbeiten. Man kann weitere Geräte (DVB-Receiver, Computer, Spielekonsole) anschließen und Radio hören.
Verbunden wird das Ganze per HDMI-Kabel. (Was auch das Problem bei Gebrauchtgeräten sein kann, weil das vor 6 oder mehr Jahren noch nicht bei allen Geräten vorhanden war.)

Ciao, Allesquatsch