5.1 - kein Sound aus Center

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein 5.1 System vom Teufel gekauft, meine Soundkarte ist SoundBlaster Live 5.1, und aus dem Center bekomme ich keinen Sound raus. Wenn ich z. B. das Spiel Doom 3 Spiele dann funktioniert auch der Center, aber unter Windows nicht. Ich weiss das Windows eigentlich kein 5.1 unterstützt aber, ein bekannter von mir hat`s ihrgendwie geschafft sein Winamp so einzustellen das bei dem auch der Center funktioniert, leider weiss er aber nicht wie er das gemacht hat, vielleicht weiss es ja hier einer. Hoffe ihr könnte mir helfen.

MFG
Daniel

Hi,

gehe mal in der Systemsteuerung auf Audio-Lautstärke-erweitert-und da stelle 5.1 Sound ein.

Dann klppts auch mit dem 5.1 Sound

Grüsse Ingo

hi,

gehe mal in der Systemsteuerung auf
Audio-Lautstärke-erweitert-und da stelle 5.1 Sound ein.

…wenns dann trotzdem nicht funktioniert, dann startest das creative play center (oder installierst es zuerst :smile: und suchst auf der skin davon die option „cmss“ (ist irgendwo winzigklein). Diese option muss aktiviert sein.

Wenn sie auf deiner skin nicht vorhanden ist wechsle auf eine andere. Bei mir ist die option nicht auf allen skins vorhanden. Wenn du garkeine hast mit dieser option, dann musst du das play center auf den letzten stand bringen.

Ich warte schon seit jahren dass diese option im „sourround mixer“ auftaucht, wo sie eigentlich hingehört, aber creative ist einfach zu blöd dazu.

lg,
fred

Die Option habe ich gefunden, allerding wenn ich es aktiviere dann funzt Mitte zwar, aber die anderen Boxen sind dann so leise das man diefast garnicht hört.

MFG
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi daniel,

Die Option habe ich gefunden, allerding wenn ich es aktiviere
dann funzt Mitte zwar, aber die anderen Boxen sind dann so
leise das man diefast garnicht hört.

…und abhängig von der sound-quelle.

5.1 ausgabe funktioniert nur, wenn auch 5.1 sound abgespielt wird. Es gibt jedoch auch treiber, welche stereo-musik auf allen 6 boxen hörbar macht. Eigentlich mehr oder weniger hörbar, weil auf den hinteren boxen sind dann nur fetzen von der musik zu hören (zumindest wars bei mir so - winamp).

D.h. wenn du ein spiel hast, dass 5.1 sourround per eax unterstützt, dann hast du etwas davon. Natürlich wirst du trotzdem nicht immer sound aus allen boxen gleichzeitig hören. Der sinn des 5.1 ist ja, dass sound der von seitlich oder hinten kommt auch auf diesen boxen ausgegeben wird. Wenn du im jungle stehst, bist zu von geräuschen umgeben (z.b. in farcry), aber wenn du z.b. im wasser stehst, wird von der meerseite (von hinten halt) kein geräusch kommen, jedoch vom strand schon (oder nur wassergeräusche von hinten und wellen schlagen vom strand und ev. vögel etc vom jungle - also von vorn).

Bei musik hat 5.1 jedoch keinen vorteil, da ist die centerbox immer dominant (bass natürlich existent). Zumindest, bis die musik auch so aufgenommen wird, falls das überhaupt irgendwann der fall sein wird. Quadrophonie hat sich ja auch nie durchgesetzt, wieso sollte es 5.1 musik tun.

Wenn du musik hörst solltest auf stereo umschalten, oder ev. 2.1 das hab ich noch nicht versucht, weil mein soundsystem kann ich auf stereo x2 einstellen. Das bedeutet, dass ich auf front+rear (li/re) den stereosound habe und den bass. Der center ist in diesem mode aus.

Schmeiss eine dvd ein (am besten einen actionfilm) und du wirst begeistert sein, sofern dein 5.1-system was hergibt.

lg,
fred

Danke
Grossen Dank für eure Aufklärungen.

MFG
Daniel