5.1 Kopfhörer für Optischen Ausgang

Hallo !
Ich habe ein normales Stereo-Headset.
Ich würde aber gerne bei Spielen ein 5.1 Headset benutzen. Ich hatte mal eines via USB, das hatte aber einen grausigen Klang. Außerdem funktionierte es nicht mit meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS Platinum Pro).
Nun hat meine Soundkarte ja einen Optischen Ausgang und daher frage ich mich, ob man dort direkt ein 5.1 Headset anschließen kann.
Es gibt ja auch günstige Headsets mit normalen Klinken-Steckern, aber die finde ich doof, weil man dann imer zwischen Kopfhörer und Boxen „umstecken“ muß.
Vielleicht hat da ja jemand einen guten Hinweis (auch was die Qualität von dem empfohlenen Headset betrifft).
Gruß
Andreas

Also, ich will jetzt nicht sagen „Gibt’s nicht“. Mag sein, das es irgendwo so eine Spezialiät gibt. Aber wenn, dann stell dich schon mal auf Preise, für die du wahrscheinlich eine ganze Anlage bekommst, ein.

Denn neben DA-Wandler und evtl. DolbyDigital-Decodern müsste ja dann auch noch ein Verstärkerchen und nicht zuletzt eine passende Stromversorgung für den Kram mit drin sein. Für Kopfhörer ein Aufwand, den ich nur als völlig oversized bezeichnen kann.

Aus’m Bauch raus: vergiss es!

Aus’m Bauch raus: vergiss es!

OK. Ich denke da hast du wohl recht.
Ich habe jetzt auch was anderes entdeckt. Diese „Medusa“-Headsets sind ja die Referenz auf dem Gebiet. Da gibt es auch ein System, wo eine Box mit bei ist, die zwischen dem Kopfhörer und Soundanlage umschaltet.
Vielleicht kommt man da ja mal günstig dran. Ich hoffe dann auch, das der Surround-Sound in Ordnung geht.

Trotzdem Danke für den Tip
Gruß
Andreas