Hallo HiFi- und Heimkinoexperten,
Derzeit schauen wir unsere DVDs über HDMI-Anschluss ganz normal über den Fernseher an.
Im Zuge einer Renovierung möchte ich gerne auf ein 5.1-Lautsprechersystem umstellen.
Vorweg: Ich bin kein Audiofreak, es soll halt etwas besser klingen und ich bin auf bereit dafür Geld auszugeben, wenn es nicht in die Tausende geht. Was die technische Umsetzung angeht, bin ich blutiger Anfänger und hoffe hier auf eine informative Antwort.
Vor kurzem wurde ein neuer DVD-Player fällig - Panasonic DMP- BDT 500 - und dieser ist wohl 5.1 oder sogar 7.1-fähig.
Weitere Geräte:
TV: Pioneer PDP 427 XD
Receiver: DENON AVR 1803, diesen nutze ich aber derzeit so gut wie gar nicht (ist ein älteres Gerät)
Meine Fragen:
-
Kann ich ein 5.1-Lautsprecher-System direkt an den DVD-Player anschließen oder muss ich da meinen oder einen anderen Verstärker o.ä. dazwischenschalten? Kann ich meinen Receiver dafür nutzen? Falls nein, was brauche ich darüber hinaus?
-
Kann ich das auch so konfigurieren, dass zusätzlich zu DVDs auch der TV-Empfang über das Lautsprechersystem zu hören ist?
-
Könnt Ihr mir ein System empfehlen, das für meine Ansprüche gut funktioniert? Ich werde niemand dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht zufrieden bin
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
Euch allen ein schönes Wochenende,
Madmorphi