5.1 Lautsprecher System - Zusammenspiel mit DVD-Player und TV

Hallo HiFi- und Heimkinoexperten,

Derzeit schauen wir unsere DVDs über HDMI-Anschluss ganz normal über den Fernseher an.
Im Zuge einer Renovierung möchte ich gerne auf ein 5.1-Lautsprechersystem umstellen. 

Vorweg: Ich bin kein Audiofreak, es soll halt etwas besser klingen und ich bin auf bereit dafür Geld auszugeben, wenn es nicht in die Tausende geht. Was die technische Umsetzung angeht, bin ich blutiger Anfänger und hoffe hier auf eine informative Antwort.

Vor kurzem wurde ein neuer DVD-Player fällig - Panasonic DMP- BDT 500 - und dieser ist wohl 5.1 oder sogar 7.1-fähig.

Weitere Geräte:
TV: Pioneer PDP 427 XD
Receiver: DENON AVR 1803, diesen nutze ich aber derzeit so gut wie gar nicht (ist ein älteres Gerät)

Meine Fragen: 

1. Kann ich ein 5.1-Lautsprecher-System direkt an den DVD-Player anschließen oder muss ich da meinen oder einen anderen Verstärker o.ä. dazwischenschalten? Kann ich meinen Receiver dafür nutzen? Falls nein, was brauche ich darüber hinaus?

2. Kann ich das auch so konfigurieren, dass zusätzlich zu DVDs auch der TV-Empfang über das Lautsprechersystem zu hören ist?

3. Könnt Ihr mir ein System empfehlen, das für meine Ansprüche gut funktioniert? Ich werde niemand dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht zufrieden bin :smile:

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

Euch allen ein schönes Wochenende,

Madmorphi

Hallo!!
1)Man sollte auf jeden Fall einen Verstärker.Es gibt schon sehr brauchbare ab 500 Euro von Denon und Pioneer,Yamaha.Gut wäre auch ein Receiver mit Einmesssystem(verbessert die Raumakustik).
2)Man kann den Ton über die HDMI Buchse vom TV auf den Verstärker einspeisen.Allerdings nur Mit HDMI 1.4.Nur dann gibt es einen Rückkanal vom Ton des TV Gerätes.Die neuen Receiver haben das alles schon eingebaut.
3) Lautsprecherboxen gibt es sehr gute und günstige bei www.Teufel.de.
Wenn schon renoviert wird,so würde ich die Verkabelung für ein 7.1 System vorbereiten.Skizzen gibt es für die Aufstellung bei www.Teufel.de.
Liebe Grüsse aus Wien
Manfred

Hallo Madmorphi,

Ich fasse mich kurz (ist Samstag Abend):

1.) Der Player hat vermutlich (neben dem HDMI-Ausgang noch einen analogen 5.1 (in Form von Cinch-anschluessen).
Daran musst Du ein entspr. Verstaerker/Receiver anschliessen.

2.) Wenn Du einen AV-Receiver hast und Dein Fernseher ueber einen (vorzugsweise digitalen) Audioausgang verfuegt, (i.d.R.optisch/Toslink oder auch koaxial/digital Cinch) gehr das recht komfortabel.
Soweit die Doku, die ich zu deinem Geraet gefunden habe korrekt ist, hast Du einen optischen Digitalausgang, passt also.
Vom analogen 2-Kanal-Ton (oft als rot/weisses Cinch-Anschlusspar ausgefuehrt) wuerde ich abraten.
Bei digitalen Sendungen kommt da normalerweise kein Ton raus.

3.) Der Receiver sollte mind. 3 HDMI (1.4) Ein- und einen Ausgang haben. Zusaetzlich natuerlich mind. einen optischen Digitaleingang. (fuer Deinen Fernseher).
Sowas bekommt man gebraucht ab ca. 200EUR bis hinauf in den 4-stelligen Bereich.
Hersteller, Modell und Ausstattung werden durch Deine Wuensche und das Budget bestimmt. Grundsaetzlich sind meiner Ansicht nach Denon, Yamaha, Onkyo und auch Pioneer ganz gute Adressen.
Man kann bei sowas getrost zu Geraeten im Alter von 2-4 Jahren greifen. Bei Amazon findet sich da immermal wieder was.
Ansonsten dann noch Lautscprecher.

Gruss,
Ich.

Hallo,
ja, sie können ein 5.1-Lautsprecher-System direkt am Panasonic anschließen, das geht ! Ich würde aber lieber alles über den Receiver machen.
Der Denon Receiver ist ein gutes Gerät, das nicht zum wegwerfen ist ! Einziger Nachteil ist der fehlende HDMI-Eingang. Aber das lässt sich umgehen. Schließen sie doch ein optisches Digitalkabel vom Fernseher an den Denon Receiver, wählen den richtigen Eingang und schon haben sie den Fernseh-Ton über die Anlage.
Genau so , den Panasonic an den Denon über optisches Kabel anchließen und am Denon immer den richtigen Eingang wählen. Ist zwar etwas umständlich , aber immerhin machbar!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

Grüße
D.

Zu den Fragen:

1. Das ist nur ein Blu-Ray-Player. Du brauchst also auf jeden Fall einen Verstärker. Das kann der alte Denon AVR 1803 sein. Da der kein HDMI hat und der Panasonic Blu-Ray-Player leider keinen Komponenten-Ausgang mehr hat, kannst Du da aber das Bild nicht durchschleifen. Also entweder nur den Ton über den AVR laufen lassen (was an sich kein Problem ist), indem Du den Blu-Ray-Player per optischem Kabel am Denon anschließt, oder einen aktuellen AVR kaufen, (Tipp: Denon X-1000 oder Yamaha RV-X 475).

2. Ja, indem Du den TV über den optischen Digitalausgang oder den analogen Cinch-Ausgang am Verstärker mit anschließt.

3. Konkret was empfehlen kann ich hier jetzt nicht, da weder die räumlichen Gegebenheiten noch das Budget bekannt ist. Prinzipiell ist da vom Billig-Aktiv-Set für 200,- Euro (von dem ich aber abraten würde) bis zum hochwertigen 5.1-Set mit AVR für 3000,- Euro alles denkbar. Daher erstmal einige Rückfragen:

Soll über die Anlage auch Musik gehört werden, also auch ein CD-Player oder sonstige Quellen (PC, Festplatte?) angeschlossen werden oder geht es nur um DVD/TV? Ist event. sogar eine Stereo-Anlage schon vorhanden? Wenn ja, dann welche genau? (Ggf. kann man den Ton auch darüber laufen lassen)

Wie groß ist der Raum und wie weit sitzt Du vom TV entfernt? Sitzt Du genau mittig davor? Ist ausreichend Platz vorhanden, um direkt unter dem TV einen Center zu platzieren? Wo sollen die Front- und wo die Rear-Speaker platziert werden? Eine Raumskizze wäre gut. Ist für Kompakt-Lautsprecher genug Platz oder sollen es Satelliten werden?

Wieviel kannst Du ausgeben?

Hallo Madmorphi,

dein Receiver hat alles, was man in einem Heimkino braucht.
Schließe den alten DVD-Player per HDMI und den neuen Bluray-Player per HighSpeed-HDMI an den TV an.
Den TV dann per optischem Kabel (TosLink) an den Receiver.

AN den Receiver schließt du dann dein 5.1 System (5 mal passiv (2 für vorn rechts und links, 1 vorn mitte, 2 für hinten rechts und links und 1 aktiven Subwoofer) an.

Dann hast du den Ton von DVD, Bluray, TV und vom Receiver (Radio usw.) komplett über 5.1 hörbar.

Als sehr gutes System in Hörgenuss und Preisleistung empfehle ich dir

TEUFEL System 5 THX® Select 2™-Zertifikat „5.2-Set Cinema“
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-selec…

oder eine Nummer kleiner

TEUFEL System 4 THX®http://www.teufel.de/heimkino-thx/syste…Gruß
Dirk