5.1 Lautsprecheranlagr

Soo, ich brauche jetzt umbedingt mal noch ein paar Meinungen: und zwar geht es darum, dass ich mir ein neues Lautsprechersystem anschaffen möchte, dass sowohl für den PC als auch für TV, DVD-Player verwendet werden kann.

Mittlerweile stehen bei mir zwei Anlagen ganz oben

• Logitech Z5500
  • Teufel Concept E 400

Zur Anlage von Logitech habe ich sowohl gute, als auch schlechte Komentare gefunden, am gravierendsten war, dass die Klangqualität nach oben hin wohl sehr abnimmt, Störsignale häufig vorkommen und das Netzteil extrem viel krach machen soll, sodass man sich die leisen Songs sparen kann.
Allerdings weiß ich hierbei nicht, ob Logitech diese Probleme schon behoben hat, denn diese Kritik wurde anscheindend schon 2005 geschrieben.

Und naja, bei Teufel habe ich bisher nicht wirklich etwas egatives entdecken können.

Mich irritiert jedoch der Preis Logitech 449 € … Teufel 329 €
Also muss Logitech doch irgendetwas besonderes vom Klang her haben, was Teufel nicht hat, oder?

Also sagt mal, was würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es noch vergleichbare Anlagen im selben Preisniveau???

Hi Flo,

ich kann dir konkret nichts zu den beiden Lautsprecheranlagen sagen, aber Teufel ist ein Direktvertrieb. Der spart sich die Händlermarge ähnlich wie Nubert. Außerdem kann man die Lautsprecher nach 8 (?) Wochen bei Nichtgefallen wieder zurück schicken und bekommt sein Geld wieder. Probier’s doch mal aus.

Grüße: Uli

Hallo Flo93

Der Preisunterschied kommt daher weil beim Logitech ein Decoder integriert ist was beim Teufel nicht der Fall ist. Um das Teufel an eine Quelle anschließen zu können die z.B. einen digitalen Ausgang hat benötigst du noch einen externen Decoder… Bei Teufel heißt das Teil Decoderstation5 und kostete schlappe 179€…
Wenn du darauf verzichten möchtest bleiben dir nur der Anschluss einer Quelle die auch die Signale einzeln zur Verfügung stellt und das analog. Also getrennt für VR, VL, HR, HL, Center und Sab. Eben wie es an der Soundkarte des Rechners bereit steht. Auch gibt es einige DVD-Player die diese Signale ausgeben. Klanglich ist an dem Teufel-Teil nicht zu meckern. Da kannst du von guter Verarbeitung und Klang ausgehen. Mit der oben geschriebenen Einschränkung ist das System jedoch für deinen Anwendungsfall ungeeignet.

Das Logitech ist ein wahres Klangmonster. Wir hatten uns eines für die Werkstatt gekauft und waren überrascht was für Klang und Lautstärke sich in einem Raum von knapp 100m² mit dem Teil erzeugen lässt. Ein weiterer Vorteil ist die Vielzahl der Eingänge Chinch Stereo, digital koaxial und digital optisch. Damit ist kein weiteres Gerät nötig wie bei dem Teufel. Von der beschriebenen Geräuschkulisse des NT kann ich nur sagen dass das Netzteil komplett passiv gekühlt wurde und somit auch keinerlei Geräusche zustande gekommen sind.
Wie gesagt ist der Klang voluminös und die Bässe Sat. Einzig der Mittelton der Satelliten kommt etwas schwach daher. Dafür aber klare Höhnen. Die kleine Einschränkung klanglich kann jedoch vernachlässigt werden da dieses nur recht gut geschulten Ohren auffällt.

Meine Empfehlung ist also ganz klar das Logitech Z5500.
Vorsicht jedoch, die Bässe kommen übermächtig daher und sorgen nicht bei jedem Nachbar für Freude.

Gruß Meph

Hallo. Vielen Dank erstmal für schnellen Antworten. Also ich denke mal, dass ich mich höchst wahrscheinlich für das Logitech System entscheiden werde:

• wenn es 100 m2 beschallen kann, dann auch mein 25m2 Zimmer
  • einfach das ein Decoder dabei ist und man mehrere Geräte anschließen kann und …
  • als ich letztens bei amazon.de mal geguckt habe, kam das Teil nur schlappe 250€ - also ein ehrheblicher Preisunterschied

Danke.
Gruß Flo93