5.1 mit alten Boxen + SB aus passiv mach aktiv?

Hallo,

ich habe mir nun endlich für einen sanften Preis einen AV-Receiver gekauft.
An sich schon mal eine gute Nachricht, denn meine jetzige Lösung im Wohnzimmer ist ziemlich zusammengestöpselt.

Hierzu aber jetzt zwei Fragen:

• ich habe gehört, der Center wäre der wichtigste Lautsprecher.
    Am AV sind aber die Stereoboxen mit großen (Dreh)Anschlüssen versehen, die anderen drei sind so kleine Klemmen. Für den Anfang würd eich also gerne meine vorhandenen (von einer alten Anlage) Kenwood Boxen an die Stereoklemmen setzen, dann habe ich noch so Brüllwürfel von einer No-Name-5.1-DVD im Keller, die würde ich dann als Center und Surround nutzen. Richtig so? Oder anders?

• Dann habe ich vor kurzem einen Subwoofer (Magnat Cubus, 145 850, 100 - 150 Watt) geschenkt bekommen. Erst mal nicht nein gesagt, dass Ding ist aber passiv und der AV benötigt einen aktiven Sub. Der SB hat auch diese Anschlüsse zum durchschleifen, der AV bedient den SB normalerweise aber per Chinch. Jetzt habe ich mir überlegt, der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Sub besteht ja eigentlich nur aus einem Verstärker. Da der Sub jetzt eh nicht so dolle viel bringt, kann ich mir irgendwie von Reichelt, Conrad und Co. ein Verstärkermodul kaufen und da dran basteln?
    Wenn nicht, kann ich ihn dann irgendwie so dran klemmen, dass alles halbwegs funktioniert? Wenn ja wie?

Im Voraus Danke für Antworten!

Grüße,

Fonz

• ich habe gehört, der Center wäre der wichtigste
    Lautsprecher.

Blödsinn. Noch immer sind L + R (Front) DIE wesentlichen Schallwandler.

Am AV sind aber die Stereoboxen mit großen (Dreh)Anschlüssen
versehen, die anderen drei sind so kleine Klemmen.

Produktmarketing (die sind immer schuld)

Für den
Anfang würd eich also gerne meine vorhandenen (von einer alten
Anlage) Kenwood Boxen an die Stereoklemmen setzen,

Aber bitte mir kurzem oder dickem Kabel - größer gleich 2,5 mm² ist da schon angesagt, odrr`?

dann habe
ich noch so Brüllwürfel von einer No-Name-5.1-DVD im Keller,
die würde ich dann als Center und Surround nutzen. Richtig so?

Ja OK. Viele nutzen nicht unbedingt, weil nicht immer vorhanden den Center für die Dialoge (ich habe einen Fullrange-Großlautsprecher als Center bzw. alle sind gleich fähig - das ist manchmal zuviel des Guten)

Oder anders?

Für den Anfang OK. Obwohl ich an allen Orten IDENTISCHE Lautsprecher bevorzuge.

• Dann habe ich vor kurzem einen Subwoofer (Magnat Cubus, 145
    850, 100 - 150 Watt) geschenkt bekommen. Erst mal nicht nein
    gesagt, dass Ding ist aber passiv und der AV benötigt einen
    aktiven Sub.

Wie gesagt, der Produktmanager ist immer schuld.

Na ja, sag mal deinem DVD-Spüler im Audio-Setup, dass er KEINEN Suppenwürfel hat und dann wird er den Bass auf die beiden dazu fähigsten Lautsprechers werfen, nämlich L + R - und die können datt ja. Damit ist auch gut.

Ein richtiger Subbasswürfel für den LFE-Kanal macht IMHO nur Sinn jenseits von 40 m² Raumgröße und erheblichen Lautstärkebedürfnissen.

Mir reichen die 5 Canton Nestor 352/303 vollkommen für ein Erlebnis und einen guten Hörschaden (nebst fristloser Kündigung durch den Vermieter, wenn in Dauergebrauch) völlig aus.

Opfere Lieber Zeit für ordentliche Platzierung der Lautsprechers und gib lieber - falls nicht schon getan - Geld für dicke Kabel aus. Das können ruhig billige Stromkabel aus dem Bauhaus sein. Kupfer ist Kupfer. Und 20 kHz gehen durch alles durch, was Strom leitet.

Gruß

Stefan

Hi
klar… wenn die Kiste gross genug ist für eine Einbaumodul. Geht bisserl was an Volumen verloren, 3-4 liter etwa…
Aber genauso könntest du auch deine Frontlautsprecher durch den passiven durchschleifen. Entlastet deinen Amp halt wenn der Sub selber nen Amp hat.
pita

hallo,
wollte bei meinem pass. sub auch einen verstärker einbauen. habe dann mal überlegt was ich alles brauche: eingangsbuchse, mono verstärkerteil, netzteil und schalter. das alles in ordentlicher qualität (brumm und rauschfrei). ich bin dann doch abgekommen davon und habe mir einen aktiven gekauft.
musst du nun selbst entscheiden was du machst.
gruß luedre

so’n modul kostet fertig 60-100€ in erträglicher qualität.

• ich habe gehört, der Center wäre der wichtigste
    Lautsprecher.

naja, dazu wurde ja schon manches gesagt. Je nachdem welche Standlautsprecher von Kenwood du hast und welche „brüllwürfel“ würde ich mal ausprobieren, ob es besser ist 5 oder 4 Lautsprecher zu nutzen und dem verstärker zu sagen, dass er den center über die beiden frontkanäle wiedergeben soll. kannst du ja innerhalb von 20 minuten ohne kosten testen :smile:

• Dann habe ich vor kurzem einen Subwoofer (Magnat Cubus, 145
    850, 100 - 150 Watt) geschenkt bekommen.Da der Sub jetzt eh nicht so :dolle viel
    bringt, kann ich mir irgendwie von Reichelt, Conrad und Co.
    ein Verstärkermodul kaufen und da dran basteln?

also so ein verstärkermodul kostet etwa 70€, eine Chassis, die wesentlich besser ist kostet 30€ mit holz dazu vllt 50€. ICH würde dann lieber für 120€ was gutes holen, als 70€ in den alten, schlechten sub zu investieren. Eventuell kannst du dir ja so ein modul holen und beim einbau darauf achten, dass du es in zukunft für den nachfolger verwenden möchtest. wenn du steckverbindungen machst und nichts lötest usw. ist das kein problem.

Wenn nicht, kann ich ihn dann irgendwie so dran klemmen, dass
alles halbwegs funktioniert? Wenn ja wie?

ja, das geht. Wenn deine Frontlautsprecher gut sind, würde cih ihn nicht benutzen. Wenn sie dir zu wenig bass machen (noch weniger als der Magnat sub) dann kannst du die Front Lautsprecher ausgänge des verstärkers in den subwoofer eingang und den subwoofer ausgang in die frontlautsprecher verbinden. Dann sagst du dem verstärker, dass du große frontlautsprecher und KEINEN subwoofer hast.