5.1 Set mit Music-Streaming

Hallo miteinander,

hatte seit Mitte der 90ger eine 5.1 Anlage von Sony und wollte mir nun was Neues zulegen. Hab schon ein NAS WD Live Book Duo und ein Tab von Samsung. Nun wollte ich eigentlich eine 5.1 Anlage (auch über SPDIF an Fernseher anschließbar), die über WLAN mit dem Heimnetz kommunizieren kann um sich die Titel vom NAS zu holen. Die Titelauswahl würde ich dann gerne am Tab treffen (Suchfunktionen etc.) - An/Aus Lautstärke etc. am Tab finde ich nicht so wichtig.

Im expert hab ich jetzt einen „Spatz für die Hand“ gefunden: Yamaha YHT-498 für 0,4 kEUR MIT Lautsprechern mit HTR-4065 als Receiver. Von den Musikwerten würde mir das Set durchaus reichen - ich brauch nicht HIFI-Abheben bis unter die Decke aber ein bisschen Baden :smile: wäre schon nicht schlecht …
VT: - mp3s (hab ich viele Radio-Aufnahmen) werden durch DSP mit fehlenden Ober-Frequenzen angereichert - schien mir beim ersten Reinhören nicht übel
NT: nur über LAN verbindbar, Airplay heisst m.E. nur das es im Heimnetz mit einem Gerät über WLAN kommunizieren kann, selbst will es aber ein Kabel. Ich wollte wenn möglich die Anlage in einem kleinen Schränkchen mit Rollen daheim „quasi“-mobil haben, sprich im Notfall mal gechwind in einem anderen Zimmer entfalten können (von daher würden mir die kleinen Lautsprecher des Sets entgegenkommen).

NUN die Fragen:
1.) Ratet ihr zum „Spatz in der Hand“ oder meint ihr, warten wäre besser, dass eh bald WLAN-integrierte Geräte den HIFI-Markt fluten (so hoffe ich). Spatz in der Hand daher, weil ich dann z.B. alle mp3s zusätzlich auf kleiner HDD an die Anlage hinkopieren müsste zum hören. 1 Jahr würd ich noch max. warten wollen.

2.) Zu welcher Marke würdet ihr mir raten bei dem Hintergrund? Sonos ist mir zu teuer. Einen guten Receiver und extra Boxen würd ich aber schon kaufen bis max. 1,5 kEUR, wenn Super Konnektivität und Bedienung über Android was her machen würden. Einen Rechner/Laptop möchte ich nicht gerne stänig dafür in Betrieb nehmen wollen.

Merci fürs Antworten und Gruß
dani

hi,

dein Problem mit dem fehlenden WLan würde ich über einen Repater mit Netzwerkanschluss lösen.

grüße
lipi