5.1-Ton ist in _ jedem _ Fall ein Genuss!
Zumindest dann, wenn er im Studio der Macher (oder im Synchronstudio) vernünftig abgemischt wurde.
Hat Dein Receiver denn keinen digitalen Toneingang (optisch/coaxial)?
Dann kannst Du den digitalen Ton auf diesem Weg zum AV-Receiver führen. Einen optischen Digitalausgang (S/PDIF) hat eigentlich so ziemlich jeder Blu-ray-Player mit an Board.
Die „neuen“ digitalen Tonformate, wie „DTS-HD Master“ oder „Dolby TrueHD“ kannst Du so zwar nicht wiedergeben. Für jemanden aber, der sogar bereit ist gänzlich auf digitalen Mehrkanalton zu verzichten, sollte der Verzicht auf die „Lossless“-Formate „Master“ und „True“ nicht schwerfallen.
Der größere Quantensprung ist der von Stereo/Dolby Surround auf „Dolby Digital“ oder „DTS“. Die Steigerung auf die „Lossless“-Formate wird sich bei Deiner Anlage/Deinen Komponenten wohl kaum bis gar nicht bemerkbar machen.
Zumal in Deutschland „DTS-HD Master“ und „Dolby TrueHD“ immer noch recht stiefmütterlich behandelt werden.
Was die Ausgabe der „HD“-Tonformate per analogem Kabeln betrifft: Das kann man machen. Die Kabel sollten sehr kur z und hochwertig sein. Doch auch dann wird es vermutlich nicht 1:1 dem Ergebnis entsprechen, dass man erreichen würde, wenn man das Tonsignal via „HDMI“-Kabel weitergäbe.
Zum verlinkten Artikel könnte ich jetzt sehr viel schreiben; aber nur soviel (einen wesentlichen Teil habe ich ja schon im letzten Absatz geschrieben): Der Artikel ist von 2009!
Im Jahr 2011 gibt es etliche Blu-ray-Player, dessen Decoder für „High Definition“-Tonformate durchaus brauchbar sind. Vergleichbar mit einem guten Mittelklasse-AV-Receiver.
Und auch der Signalverlust beim Gebrauch analoger Signalwege ist begrenzt, wenn Du die oben erwähnten Hinweise beachtest.
Außerdem vergleicht der Schreiber bei der Bewertung der einzelnen Tonformate „Äpfel“ mit „Birnen“: Ich kann nicht eine _englisch_e „DTS-HD Master“-Tonspur mit einer deutschen „Dolby Digital 5.1“-Synchronspur vergleichen!
Es kommt oftmals gar nicht auf das verwendete Encodierverfahren, sondern - ganz generell - auf die Abmischung an.
Es gibt unzählige Beispiele, da klingt bereits die englische „Dolby Digital 5.1“-Spur besser, als die deutsche Synchronspur gleicher Codierung. Natürlich klingt dann auch die englische „HD“-Variante dieses Films besser.
Entweder man vergleicht eine DEUTSCHE"DTS-HD Master"-Spur oder „Dolby TrueHD“-Audiospur mit einer DEUTSCHEN"Dolby Digital 5.1"-Spur des gleichen Films - oder man lässt es gleich ganz bleiben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.
Sollten noch Fragen bestehen: immer raus damit!
Frank-Lukas