5.1 Sound Frust oder Genuss?!

Hallo,

alles sehr kompliziert…Habe folgende Frage: Ich würde gerne 5.1 Sound genießen. Habe allerdings nur einen „alten“ Sony de-245-Verstärker, ohne HDMI Anschluss. Jetzt wollte ich mir einen Bluray Player kaufen, habe aber festgestellt, dass nur wenige über einen Analogen 5.1. Ausgang verfügen :frowning: Weiterhin sagt folgender Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1… , dass das alles wenig bringt. Was würdet ihr machen? Irgendwie wäre es schade, den Verstärker in die Mülltonne zu schmeißen…

Danke für Eure Hilfe!

5.1-Ton ist in _ jedem _ Fall ein Genuss!

Zumindest dann, wenn er im Studio der Macher (oder im Synchronstudio) vernünftig abgemischt wurde.

Hat Dein Receiver denn keinen digitalen Toneingang (optisch/coaxial)?
Dann kannst Du den digitalen Ton auf diesem Weg zum AV-Receiver führen. Einen optischen Digitalausgang (S/PDIF) hat eigentlich so ziemlich jeder Blu-ray-Player mit an Board.

Die „neuen“ digitalen Tonformate, wie „DTS-HD Master“ oder „Dolby TrueHD“ kannst Du so zwar nicht wiedergeben. Für jemanden aber, der sogar bereit ist gänzlich auf digitalen Mehrkanalton zu verzichten, sollte der Verzicht auf die „Lossless“-Formate „Master“ und „True“ nicht schwerfallen.

Der größere Quantensprung ist der von Stereo/Dolby Surround auf „Dolby Digital“ oder „DTS“. Die Steigerung auf die „Lossless“-Formate wird sich bei Deiner Anlage/Deinen Komponenten wohl kaum bis gar nicht bemerkbar machen.
Zumal in Deutschland „DTS-HD Master“ und „Dolby TrueHD“ immer noch recht stiefmütterlich behandelt werden.

Was die Ausgabe der „HD“-Tonformate per analogem Kabeln betrifft: Das kann man machen. Die Kabel sollten sehr kur z und hochwertig sein. Doch auch dann wird es vermutlich nicht 1:1 dem Ergebnis entsprechen, dass man erreichen würde, wenn man das Tonsignal via „HDMI“-Kabel weitergäbe.

Zum verlinkten Artikel könnte ich jetzt sehr viel schreiben; aber nur soviel (einen wesentlichen Teil habe ich ja schon im letzten Absatz geschrieben): Der Artikel ist von 2009!
Im Jahr 2011 gibt es etliche Blu-ray-Player, dessen Decoder für „High Definition“-Tonformate durchaus brauchbar sind. Vergleichbar mit einem guten Mittelklasse-AV-Receiver.
Und auch der Signalverlust beim Gebrauch analoger Signalwege ist begrenzt, wenn Du die oben erwähnten Hinweise beachtest.

Außerdem vergleicht der Schreiber bei der Bewertung der einzelnen Tonformate „Äpfel“ mit „Birnen“: Ich kann nicht eine _englisch_e „DTS-HD Master“-Tonspur mit einer deutschen „Dolby Digital 5.1“-Synchronspur vergleichen!
Es kommt oftmals gar nicht auf das verwendete Encodierverfahren, sondern - ganz generell - auf die Abmischung an.
Es gibt unzählige Beispiele, da klingt bereits die englische „Dolby Digital 5.1“-Spur besser, als die deutsche Synchronspur gleicher Codierung. Natürlich klingt dann auch die englische „HD“-Variante dieses Films besser.

Entweder man vergleicht eine DEUTSCHE"DTS-HD Master"-Spur oder „Dolby TrueHD“-Audiospur mit einer DEUTSCHEN"Dolby Digital 5.1"-Spur des gleichen Films - oder man lässt es gleich ganz bleiben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.

Sollten noch Fragen bestehen: immer raus damit!

Frank-Lukas

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!
So langsam bekomme ich doch noch ein wenig Durchblick in dem komplizierten Thema.
Ich habe folgenden Verstärker: http://www.amazon.de/Sony-33-067-STR-DE245-Hifi-Rece…
und folgende Boxen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img1.class…

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann mein Verstärker nur Dolby Surround und kein Dolby Digital. Kannst Du das nochmal bestätigen? Das bedeutet wohl, dass ich um einen neuen Verstärker nicht vorbei komme… Was würdest Du machen? Kann ich zumindest die Boxen behalten oder lohnt sich nur ein Komplett-Set?

Danke für die Hilfe und das Expertenwissen!

Grüße!

Das ist leider richtig: Dein Verstärker muss ersetzt werden!

Bei dem genannten Modell handelt es sich um einen „HiFi“-Verstärker, welcher ausschließlich ANALOGE Eingänge besitzt. Damit ist nur „Mono“, „Stereo“ und (analoges) „Dolby Surround“ möglich.

Digitaler (Mehrkanal-)Ton benötigt ZWINGEND einen optischen (S/PDIF) oder coaxialen Digital-Eingang bzw. einen „HDMI“-Eingang. Der „Sony STR-DE245“ besitzt weder solche Eingänge - noch verfügt er über die notwendigen Decoder für „Dolby Digital“ oder „DTS“.

Daher wird der Kauf eines neuen Verstärkers unumgänglich sein.

Dein Lautsprechersystem kannst Du hingegen behalten.
Die einzelnen Sattelitenlautsprecher werden direkt an den AV-Receiver angeschlossen („Front Left“ / „Front Right“ / „Center“ / „Surround Left“ / „Surround Right“) und der Subwoofer - mit einem speziellen Subwooferkabel („Y-Kabel“) - an den „Subwoofer“-Ausgang.

Frank-Lukas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und nochmal Danke. Muss mal noch ein paar Sternchen verteilen…
Das macht die Sache zwar nicht einfacher, aber zumindest bin ich einen Schritt weiter. Fragt sich nur, auf was ich beim Kauf eines neuen Verstärkers achten muss. Das wäre noch eine Preisklasse, die ich mir leisten kann: http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audi…

Oder muss das Teil auch schon 7.1. beherrschen, damit ich mich nicht bald schon wieder ärgere…

Ach irgendwie ist das alles nicht so einfach. Ich will natürlich auch für ein paar kommende Jahre gerüstet sein.

z.Z. habe ich ja nur einen ganz billigen DVD-Player und ein gutes 40 Zoll TV…

Grüße!

„Onkyo“ ist eine gute Firma und der erwähnte AV-Receiver eine gute Wahl.

„7.1“?
Nun, das käme natürlich auf die Größe des Raumes an, in welchem der AV-Receiver betrieben wird … und wo sich der Hörerplatz befindet.
Steht die Couch z. B. direkt an der Wand, dann ist es nicht sinnvoll, noch einen (oder gar zwei) „Surround Back“ zu betreiben - dem „Centerkanal“ der rückwärtigen Lautsprecher.

„7.1“ ist eine Glaubens- und Platzfrage. Manch einer weiß schon nicht, wo er mit den sechs notwendigen Lautsprechern hin soll. Und dann noch Nummer 8 und Nummer 9 (Subwoofer immer eingerechnet)?
Wenn überhaupt zusätzliche Lautsprecher, dann würde ich sie vorne oberhalb der Frontlautsprecher installieren (sogenannte „Presence-Speaker“) - dies muss der AV-Receiver dann aber unterstützen können.

Ich erachte mehr als sechs Lautsprecher in einem Raum mit weniger als 50 Quadratmeter für nicht sinnvoll und verzichtbar.

Die einzige Einschränkung des AV-Receivers ist höchstens, dass er „nur“ zwei optische Digitaleingänge besitzt. Bei neuen Geräten daher immer auf eine „HDMI“-Schnittstelle achten!

Frank-Lukas

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für deine Hilfe!

Grüße!