Hallo werte Community,
ich möchte mir ein 5.1 System zulegen, insgesamt jedoch nicht viel mehr als 500 € ausgeben. Als AVR habe ich mir bereits einen DENON AVR 1509 ausgeguggt, möchte mich jedoch nicht auf diesen festlegen.
Ich würde jetzt also gerne von eurer Erfahrung profitieren.
Bitte macht mir doch mal ein paar Empfehlungen was vor allem die Lautsprecher angeht, aber wie schon erwähnt bin ich auch offen für andere AVRs.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch jetzt schon mal im Voraus.
MfG, Becker
Pauschale Antwort ist nicht möglich, aber ein paar Tipps sollten drin sein:
- Die Lautsprecher sind das wichtigste Glied beim Ton! Ein einfacher AMP mit besseren Regalboxen ist einfach besser als ein 5000€ AMP mit Brüllwürfeln.
- Wieviel 5.1 möchtest du? Dynamik, also gewaltige Explosionen 1:1 oder verwaschenen zusammengepressten Mist von Brüllwürfeln mit einen schröddeligen weichem Bass der in einer viel zu kleinen Kiste hockt.
- Was erlaubt deine Wohnsituation… einmal die Nachbarn und zweitens die Raumgröße…
- Was erlaubt der Geldbeutel…
- Nur Kino oder auch Musik! Bei Musik würde ich mir 2 größere Frontlautsprecher zulegen, den Rest können passende Regalboxen erledigen.
Vorschlag:
- Wie wäre es mit 5 Visaton Alto1 oder ähnlichen 2 Wege Regalboxen, man kann beim selberbau auch Geld sparen bzw. so bauen wie man möchte. Ich würde darauf achten das es midestens 2 Wege mit einem >=13cm TM und einem Softdome HT ist. Ein Softdome klingt nicht so hart wie eine Titankalotte… ist aber Geschmackssache.
- Nubert liefert da auch einiges!
- es gibt aus der „Klang und Ton“ den Cheaptrick bei dem Bausätze zusammengestellt und getestet werden. Diese sind den Brüllwürfelsets um längen überlegen!
Sowas kann man bei hier: http://www.lautsprechershop.de/ mal anschauen!
Das ganze ist sehr subjektiv… Geschmack, Hören, Geldbeutel…