Hallo,
Betriebssystem Win XP, cyberlink Power-DVD-Player.
Und ich kriegs einfach nicht hin, dass der Subwoofer mitspielt. Die anderen Lautsprecher sind voll „aktiv“. Bei sämtlichen anderen Anwendungen klappts, wave usw. Was mach ich nur falsch??
Danke schonmal, N:wink:
hi nikolai,
da wär mal interessant, welche soundkarte du hast.
Es gibt in xp mehrere möglichkeiten zum umstellen auf 5.1 sound, die du alle umstellen solltest.
Bei mir z.b. muß ich in der systemsteuerung unter den soundoptionen (heißt anders, weiss grad ned wie) von 2 boxen auf 5.1 umstellen. Da ich nen creativeteil hab (nie wieder kauf ich mir von denen ne soundkarte!) muß ich noch den creative mixer starten und dort kannst auch noch die umleitung auf den subwoofer umstellen und auch auf 5.1 (nocheinmal).
Auch beim powerdvd auf sourround umstellen (ich musste auf digital umstellen um sourround zu haben, obwohl ich garnicht digital fahre - spdif oder so ähnlich heißt die einstellung, kannst ja auch mal probieren, vielleicht is es bei dir genauso, obwohl es befremdlich ist…)
Und nach diesen ganzen umstellungen funktioniert trotzdem die centerbox nicht (zumindest bei meiner soundkarte). Um die mit dem scheiß creativeteil zum laufen zu bringen, mußt du das playcenter starten und eine oberfläche suchen, wo du die option cmss aktivieren kannst (diese ist jedoch nicht auf jeder oberfläche vorhanden und winzigklein, damit man es ja schwer hat sie zu sehen). Weiters kann es passieren, daß dein playcenter ein altes ist, sodas diese cmss-option auf keiner oberfläche vorhanden ist, dann mußt das playcenter updaten. Tip am rande, manche oberflächen kannst per klick noch ein wenig vergrößern und erst dann taucht diese cmss-option auf.
Wenn du keine soundkarte von creative hast, trotzdem wie oben beschrieben überall auf 5.1 bzw. sourround umschalten, dann sollte es (normalerweise) funktionieren.
Gruß,
fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]