5.1 Sound unter Vista funktioniert nicht

Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich hab mir heute das Teufel Concept F System gekauft (5.1-System) und dieses dann an meine Terratec Aureon 5.1 Fun unter Vista Home-Premium 32-Bit angeschlossen.
Soweit so gut, habe unter Systemsteuerung->Sound->Meine Karte und dann Konfigurieren auf 5.1 umgestellt, wenn ich die jeweiligen Boxen angeklickt habe, kam auch aus der richtigen deutlich der Sound, funktioniert da also. Ich wills probieren und öffne den Windows Mediaplayer. Mario Barth DVD wo der wenn mans im DVDMenü einstellt nen „5.1“ soundtest macht. da war zwar auch die richtige Box, aber die hinteren SEHR leise und Subwoofer hat gar nicht funktioniert.
Wenn ich musik mir anhöre in besagten Player (oder auch in anderen) hör ich NUR über front und center lautsprecher -> Habe dann fast keinen Bass.
Höre also egal was immer nur über die vorderen Lautsprecher und die anderen sind so leise dass man nix wahrnimmt, obwohl sie im windows-test wunderbar angefunkt werden.
Wenn ich dann allerdings den Front Ausgang meiner Karte (mit den 5.1 Einstellungen!) an den Stereo Eingang von Teufel anschließe downmixt er das wunderbar dass ich auf allen Boxen Sound habe und vorallem auch Bass im Subwoofer Oo (Aber halt nur Stereo Sound)
(Hinzu kommt, dass ich zwar den neusten Soundk.Treiber habe, dieser allerdings echt beschissen ist, weil man NICHTS umstellen kann ausser wieviel Kanäle/Lautsprecher)

Hoffe Ihr könnt mir helfen, will endlich 5.1 Sound haben,
lg Ernie

Geh mal auf Google.de
und Suche nach REALTEK mit dem kannst du alle Boxen einseln oder im Paket einstellen.

MfG
Gerry

hatte ich schon iwie ausprobiert, hat auch nich so ganz funktioniert, hab den freundlichen support von terratec gefragt und der meinte dass die aureon 5.1 in vista in der 5.1 ebene sehr stark eingeschränkt/unfähig ist und dass da auch kein neuer treiber für erstellt wird.
hab mir deswegen jetzt auch heute die Creative SoundBlaster XFi Extreme Audio geholt, dank der Software funktioniert alles super (bis leider auf die tatsache, dass der subwoofer teilweise nicht angesprochen wird und ich die software einstellungen reseten und wieder einstellen muss damits funktioniert…)

Hi Ernie

Ich hab auch ne SoundBlaster XFi Extreme und dazu ein Teufel Concept E Magnum. Ich hatte auch meine liebe Mühe, bis alles so funktionierte wie gewünscht. Nach langem hin und her hatte ich festgestellt, dass der Subwoofer nur funktioniert, wenn der Klinken/Cinch-Stecker NICHT angeschlossen ist, klingt komisch ich weiss. Ich kann es mir selbst nicht erklären, wenn ich auf Einstellungen/Sound gehe und den Soundcheck mache kommt kein Mucks aus dem Woofer, bei allen anderen Anwendungen geht er dann einwandfrei…

bye

dass der Subwoofer nur funktioniert, wenn
der Klinken/Cinch-Stecker NICHT angeschlossen ist, klingt
komisch ich weiss. Ich kann es mir selbst nicht erklären, wenn
ich auf Einstellungen/Sound gehe und den Soundcheck mache
kommt kein Mucks aus dem Woofer, bei allen anderen Anwendungen
geht er dann einwandfrei…

Hallo leroux,
Ist bei mir anscheinend anders, wenn ich den Subwoofer Stecker rauszieh hab ich auch keinen Bass mehr auf diesem. Hät mich aber auch gewundert wenn dem so wäre, ich mein der Subwoofer nimmt ja (Wenn er bzw. der integrierte Verstärker nicht ne Stereoquelle Upmixt) seine Audioquelle nur über den spezifischen Subwoofer Eingang, und wenn der fehlt kommt da nix…

lg, Ernie