5.1 Sound unter Windows 7

Hallo,

ich habe mir im Internet einen PC zusammenstellen lassen. Dieser enthält u.a. einen Creative Soundblaster Audigy SE.
Ich habe die Software dazu installiert und auch im Windows 7-Menu (sprich in den Lautsprechereinstellungen) kann ich den 5.1. Sound einstellen.
Das heißt ich rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol und wähle „Wiedergabegeräte“ aus.

Dort erscheint dann auch das SB Audigy-Gerät. Wähle ich es aus und wähle dann „Konfigurieren“ kann ich den 5.1 Sound ohne Probleme einstellen und auch aus allen Lautsprechern erklingt der Testton.

Jedoch habe ich das Problem, dass weder in Spielen, noch bei verschiedenen Media Playern (WMP, VLC, Itunes) der 5.1-Sound erklingt. Nur die beiden vorderen Lautsprecher geben die Musik wieder.
Ich habe auch bereits versucht in den jeweiligen Menüs auf 5.1-Sound umzustellen, jedoch hatte dies keinen Einfluss und der Subwoofer und die 3 anderen Boxen blieben stumm.

Der Treiber wurde bereits über die Webseite aktualisiert - ebenfalls keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen 5.1-Sound nun wiederbekomme? (beim alten PC liefen die Boxen noch ohne Probleme)

Vielen Dank

Hallo,

ich bin nicht zu 100% sicher, allerdings sollte das Quellmaterial (also die Sounddateien) auch in 5.1 vorliegen, ansonsten kann man das auch nicht 5.1 wiedergeben. (-> Mono aufgenommen wird auch niemals Stereo)

Evtl. gibt es eine Funktion „virtuelles / simuliertes 5.1“.

Bei den Spielen sollte es im Klartext draufstehen, ob 5.1 unterstützt wird.

Ro

Das Quellmaterial (Spiele und Musik) sind für 5.1 ausgelegt.
Mit dem alten PC lief es noch einwandfrei bei diesen Dateien…

Irgendeine Idee?

Hi,

wenn beim Sound-Test 5.1 funktioniert und die Spiele ebenso 5.1-Sound haben, der aber nur aus zwei Boxen kommt, kann ich mir eine unpassende Einstellung im Soundmenü des Spiels vorstellen.

Ro

Danke für die Hilfe,
jedoch habe ich alle diese Möglichkeiten bereits durchgespielt. An den Spielen liegt es nicht und auch nicht an den Einstellungen dort.

Im WMP habe ich auch bereits einmal alle Audiogeräte ausprobiert und es sind wieder nur die beiden Frontboxen aktiv…