5.1-Sound: Was muß ich investieren?

Ist ja kein Streitgespräch :wink:

(Man denkt das nur leider viel zu oft hier, weil die Deutschen allgemein ein „bös denkendes Volk“ sind)

Ich muß zugeben, das ich von dem Klang des Fernsehers wirklich arg enttäuscht bin. Denn in der Werbung UND den Rezensionen heißt es, das er einen besonders guten Klang für einen solchen Fernseher hat. Er soll einen „versteckten“ 2.1 Sound haben. Also mit Subwoofer, wenn ich das richtig verstehe.
Tatsächlich ist es auch so, das man drei verschiedene Klangmuster zur Auswahl hat (so vorgefertigte), die sich aber meines Erachtens kaum entscheiden und wenn ich die Tiefen verstelle tut sich ebenfalls überhaupt nichts. Deswegen habe ich den Verdacht, das der Subwoofer (Wenn auch nur sehr klein) nicht funktioniert.
Aber das ist eine andere Sache.

Um das Thema vielleicht einfach noch mal anders aufzurollen:
Ich habe eine 5.1 Anlage, die sich selbst verstärkt. Diese würde ich erstmal gerne weiterbenutzen. Darum eben die Sache mit dem Decoder. Denn der ist ja im Grunde genommen derjenige, der „versagt“.
Den hatte ich vor vielleicht 8 Jahren für günstige 80 Euro (oder DM) erstanden.
Und irgendwie wunderts mich, das man nichts vergleichbares findet. Eben ein kleines feines Ding mit zwei Coax und zwei SPDIF Eingängen und dann sechs Cynch für die Verstärkeranlage.
Fertig aus und Bums :smile:

Aber im Grunde genommen wurde mir ja schon die Anlage von Teufel hier empfohlen. Entspricht zwar auch nicht meiner Preisvorstellung, aber scheinbar scheint es hierbei ja nicht sowas wie „gut und günstig“ nicht zu geben.

Bei dem AV Receiver wüsste ich jetzt irgendwo nicht wie ich den Subwoofer ansteuern könnte, da sich dieser ja direkt in der Anlage befindet und keinen eigenen Anschluss besitzt.

Gruß
Andreas