5.1-Sound: Was muß ich investieren?

Hallo
Also ich habe mir mal vor zig Jahren eine 5.1 Anlage gekauft. Obwohl mir der Verkäufer versicherte, das sie einen Dekoder beinhaltet, war dies nicht der Fall und ich kaufte mir damals einen günstigen Dekoder für 90 DM oder so.

Leider konnte der kein DTS-Signal umwandeln, was bisher kein Problem darstellte. Doch nun stelle ich fest, das fast jede BluRay dieses DTS-Format hat und meine Boxen bleiben stumm (bzw. kann ich den BD-Player direkt mit der Surround-Anlage verbinden um zumindestens Stereo zu hören).

Deswegen habe ich schon mal herumgesucht nach einem neuen Dekoder oder ein Boxen-System mit integrierten Decoder. Möglichst mit mehreren Eingängen, da ich neben dem BD Player auch gerne den Fernseher und Spielkonsolen anschließen wollte.

Doch irgendwie steige ich da nicht so recht durch. Entweder es gibt „große Dekoder“ die 200 Euro aufwärts kosten, oder Soundanlagen mit Preisen die doppelt so hoch anfangen, oder eben „Komplettanlagen“ mit DVD Player und Boxen, die ich aber nicht will, weil ich ja gerade einen BD Player gekauft habe.

Gebe ich lediglich die falschen Suchbegriffe ein, bzw. gibt es da was neues, oder gibt es solche „Stand-Alone-Geräte“ überhaupt nicht mehr?

Wäre super, wenn mir da vielleicht jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

was man Dir empfehlen könnte, ist immer abhängig davon, was Du eigentlich willst.
Wenn Du sagst: „5.1-Sound“ ist da ja schon das, wie Du Dir die Lösung erwartest, verrät aber wenig, wozu Du das witklich brauchst.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Du etwas in Richtung Heimkino suchst, womit Du Filme aus Deiner DVD- und Bluray-Sammlung ansehen kannst.

Da ist dann die ganze Geschichte rund um „Dekoder“ und so dann völlig uninteressant, weil mit modernen Gerät nicht mehr das Thema.
Ein vernünftiger AV-Receiver beherrscht die üblichen Codexe von DVDs und ab Bluray kann der Spieler die Dekodierung übernehmen.

In welcher Preisklasse Du anfangen kannst, hängt natürlich von den räumlichen Gegebenheiten und Deinen Qualitätsansprüchen ab. Willst Du einen großen Raum beschallen und trotzdem noch einen klaren Klang, brauchst Du eine Anlage, die nicht schon im Normalbetrieb auf „Volle Kraft“ fährt.

Die klassische Standardanlage besteht aus:

AV-Receiver
Center-Lautsprecher, Stereo-Lautsprecher, Seiten/Rückwand-Lautsprecher
Bluray-Spieler
Flachbildfernseher oder Beamer
evtl. noch aktiver Subwoofer, Verkabelung, DVB-Empfänger, 2 weitere Lautsprecher

Bei vernünftiger Qualität kostet so eine Anlage zwischen 1500 und 5000 EUR. Wobei natürlich nach oben noch vieles möglich ist.

Nach unten hin bedeutet jede Einsparung natürlich deutliche Abstriche in Sachen Produktqualität. Leistungsfähigkeit, Leistungsumfang und Wiedergabequalität.
Bis runter zum CONRAD-Fernseher für 200 EUR und Tchibo-Komplettanlagen für 150 Euro auf Niveau. Auch das nennt sich noch 5.1-Sound.

Ciao, Allesquatsch

wenn ich richtig zähle ist dein „Standard“ 7(.1)
pita

Hallo

Ja, da hab ich tatsächlich etwas den Faden verloren, als ich zu weit ausholte :smiley:

Ja, wie ich schon sagte, ich habe jetzt einen HD-Fernseher und einen BD Player. An den Player kann ich entweder mit einem Stereo-Kabel raus (ist jetzt wie gesagt die „Ersatzleitung“ wenn der Film in DTS vorliegt) oder eben als Coaxiales Kabel, das ich an meinem Decoder anschließen kann.

Direkt die Boxen an den Player anschließen kann ich nicht.

Ein 5.1 Signal würde für mein kleines Wohnzimmer durchaus ausreichen. Etwas teures mit „Super Ausstattung“ braucht es bei mir auch nicht, da ich es mir zum einen nicht leisten kann und zum anderen doch recht genügsam bin :smile:

Für mich ist die Kernfrage eigentlich nur:

1. gibt es keinen einfachen/günstigen Dekoder, an dem ich meinen BD-Player, den Fernseher (je Coaxial) und eine Spielkonsole (optisch) anschließen kann, der auch DTS beherrscht? Oder ist die Auswahl wirklich derart gering (finde nämlich derzeit nur zwei Geräte unter/um 100 Euro)

2. Oder gäbe es Alternativ eine Soundanlage für ein 7m x 5m großes Wohnzimmer wo ich die oben genannten Geräte einstecken kann mit DTS Decodierung, so das ein Decoder ganz wegfällt.

Wie gesagt, da steige ich noch nicht so richtig durch :smile:

Werde jetzt allerdings gleich auch mal in einen Technikmarkt fahren und schauen, ob ich da nicht „irgendwas herausfinde“ :smiley:

Gruß
Andreas

wenn ich richtig zähle ist dein „Standard“ 7(.1)

Nur wenn man „Seiten/Rückwand-Lautsprecher“ als Seiten-Lautsprecher plus Rückwand-Lautsprecher missversteht :smile:

Tatsächlich ist es bei 5.1 eher von den räumlichen Gegebenheiten abhängig, ob man die hinteren Lautsprecher eher seitlich oder eher im Rücken aufstellt. Es gehört zu den Anforderungen an diese Lautsprecher, ein diffuses, nicht lokalisierbares Hintergrundgeräusch zu produzieren. Bei Dolby Pro Logic wurden die hinteren Lautsprecher zuerst nur mit dem gleichen Monosignal beschickt.

7.1 ist nur ein Gimmick, für den es kaum Filme gibt und wenn, dann nur drei, vier Effekte.
Ich hab’s auch deshalb, weil ich über die hinteren Lautsprecher auch mit moderater Lautstärke Radio am Computer hören kann.

Ciao, Allesquatsch

Ja, wie ich schon sagte, ich habe jetzt einen HD-Fernseher und
einen BD Player.

Die natürlich schon ein guter Grundstock sind.

An den Player kann ich entweder mit einem
Stereo-Kabel raus (ist jetzt wie gesagt die „Ersatzleitung“
wenn der Film in DTS vorliegt) oder eben als Coaxiales Kabel,
das ich an meinem Decoder anschließen kann.

Da unterschätzt Du die Fähigkeiten Deines Blu-Rays. Denn der wichtigste Ausgang ist, wie Du Dich erinnerst, HDMI.

Das schleifst Du morgen dann am besten durch den AV-Receiver. Dort greift sich der AV-Receiver das Signal ab. Und eine tolle Möglichkeit ist, dass HDMI das in PCM-Einzelkanäle dekodierte Signal transportieren kann.

Direkt die Boxen an den Player anschließen kann ich nicht.

Nein, denn Deine Boxen brauchen einen ordentlich Strom machenden Vrstärker, der für gewöhnlich den Hauptteil eines AV-Receivers ausmacht.

Ein 5.1 Signal würde für mein kleines Wohnzimmer durchaus
ausreichen.

Es kommt nicht auf 5.1 oder 7.1 an. Der Unterschied ist eher eine nette Idee der Marketingabteilung gewesen :smile:
Es kommt darauf an, welchen Schalldruck und welche Präzision Du brauchst.

Aber als Mietkasernenbewohner geht es Dir da kaum anders wie mir. Wobei ich davon profitiere, dass die Frau unter mir schwerhörig ist und über mir der Dachboden.

Etwas teures mit „Super Ausstattung“ braucht es
bei mir auch nicht, da ich es mir zum einen nicht leisten kann
und zum anderen doch recht genügsam bin :smile:

Dummerweise ist das mit der „Super Ausstattung“ nicht der Hebel. Im Gegenteil: Irgendwelche Tchibo-Technik hat meist mehr Knöpfe als wirklich teure Geräte.

Für mich ist die Kernfrage eigentlich nur:

1. gibt es keinen einfachen/günstigen Dekoder, an dem ich
    meinen BD-Player, den Fernseher (je Coaxial) und eine
    Spielkonsole (optisch) anschließen kann, der auch DTS
    beherrscht? Oder ist die Auswahl wirklich derart gering (finde
    nämlich derzeit nur zwei Geräte unter/um 100 Euro)

Du brauchst keinen Decoder sondern einen AV-Receiver und vernünftige Boxen. Da solltest Du mit je 400 Eiro kalkulieren. Der Decoder ist nur ein kleiner Chip, der nebenbei mit drin steckt. Wie übrigens auch in Deinem Blu-Ray-Spieler.

1. Oder gäbe es Alternativ eine Soundanlage für ein 7m x 5m
    großes Wohnzimmer wo ich die oben genannten Geräte einstecken
    kann mit DTS Decodierung, so das ein Decoder ganz wegfällt.

„Soundanlage“ klinkt eher nach diesen Komplettgeräten, die für 99 Euro angeblich 1000 Watt Musik leisten und bei Mussafs Import-Export zum Mitnehmen sind.

Ja, die machen auch Musik. Ja, die machen auch 5.1. Ja, für 20 Euro mehr sogar mit Subwoofer.

Aber das klangliche Niveau ist halt maximal das gleiche, wie es Dein Fernseher produziert.

Auch Muttis Radio in der Küche macht Musik.

Aber man bekommt auch nur für das Geld Klang, den man investiert hat:
Die Stimmen sind nur dann gut verständlich, wenn’s sonst recht ruhig ist und der Pistolenschuss klingt halt eher, wie bei Trommel von der Blasmusik: aber 5.1.

Wie gesagt, da steige ich noch nicht so richtig durch :smile:

Bei Lautsprechern und Verstärkern gibt’s für mehr Geld „nur“ Qualität und nicht mehr Knöpfe. Deshalb uninteressant für Leute, die sich die Ohren (oder das dazwischen) schon durch zu laute Musik ruiniert haben.

Werde jetzt allerdings gleich auch mal in einen Technikmarkt
fahren und schauen, ob ich da nicht „irgendwas herausfinde“

Was willst Du denn dort herausfinden? Das ist ja so, als ob man ins Schlachthaus fährt, um herauszufinden, ob Steak besser schmeckt als Hackbraten.

In den Blödmärkten verkaufen Dir gering entlohnte „Fachverkäufer“ irgendwelche Waren im Karton. Wahrlich kein Ort, um herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem „Soundsystem“ für 199 Euro und einem Anlage für 1200 Euro ist.

Hast Du denn keine Bekannten, der er vernünftige Anlage hat: halt irgendeiner AV-Receiver der meist japanischen Markenhersteller mit fünf ordentlichen Boxen dran. (und nicht Plastikwürfelchen mit Billigchassis)?

Ciao, Allesquatsch

AV-Receiver war das Wort das ich gesucht habe.

Aber es muß doch auch eine „Möglichkeit dazwischen geben“?

Ich meine, jeder der sich nen HD-Fernseher und nen BluRay Player gekauft hat, muß doch nicht noch mal 800 Euro hinblättern um dem ganzen auch lauschen zu können?
Die Boxen im Fernseher sind so gut wie gar nicht zu gebrauchen (Vermute allerdings auch, das diese defekt sind).

Und meistens gibt es auch ne Lösung für den „schmalen Geldbeutel“, denn nicht jeder kann sich nur „High End“ hinstellen.
Abgesehen davon habe ich hier schon soooo oft gehört „Für unter 1000 Euro brauchst du dir da nix kaufen“ und dann kauf ich für „unter 1000 Euro“ und bin trotzdem zufrieden.

Ok, die nennt man normal einfach „rear“ … die explizite (unnötige) Erwähnung von Seite UND Hinten lässt kaum einen anderen Schluss zu.

Hi
klar, billige AV-Receiver (gibt es zuhauf) oder eben einen reinen decoder, gibt es auch, auf für Summen wie 800e. Dann brauchts aber normal Verstärker, da gewöhnlich nur die surround kanäle Verstärkt werden. Ich habe einen Decoder und betreibe die Fronts mit Röhrenendstufen, Rears und Center über die verstärkten Ausgänge des Decoders (wahlweise könnt ich auch das line-signal abgreifen und auch da Amps zwischenhängen.

Ja, wie gesagt. Eine 5.1 Anlage habe ich ja - Selbstverstärkend. Dort kann ich drei Stereo-Signale einführen und eben auch sechs Eingänge für en 5.1 Sound.
Von daher würde ein Decoder hier schon ausreichen, da man bei den AV-Reveivern ja nur direkt die Boxen anschließen kann. Das wäre zwar bei den Surround-Boxen nicht das Problem, aber der Subwoofer ist halt in der Anlage eingebaut und kann nicht angeschlossen werden.

Wie gesagt. Ich habe lediglich zwei Decoder gefunden. Einer für 90 Euro, dessen Ausgänge dann auf Klinke gehen - was für PC Boxenanlagen sicher nett ist - und die andere kostet 120 und hat die von mir gewünschenten 6 Cynch Ausgänge für die 5.1 Anlage.

Aber wie gesagt. Sonst habe ich nichts gefunden, was mich wirklich wundert, denn ich kann kaum glauben, das es nur zwei Anbieter gibt.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&ind…
(Nach oben sind natürlich keine Grenzen)

Gruß
Andreas

Döner für einen Euro

Ich meine, jeder der sich nen HD-Fernseher und nen BluRay
Player gekauft hat, muß doch nicht noch mal 800 Euro
hinblättern um dem ganzen auch lauschen zu können?

Natürlich nicht. Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt schon ab knapp über 100 Euro entsprechende Anlagen.

Darin liegt allerdings genau das Problem: Für 90 Euro bekommt man einen Blu-Ray-Spieler, der für wenig Geld schon 99% Leistung liefert. Der Unterschied zu einem höherpreisigen Blu-Ray liegt dann nur noch in zusätzlichen Features, Anschlüssen, Verarbeitungsqualität.
Bei Geräten wie Lautsprechern ist der Unterschied dagegen nicht in Anzahl Knöpfen oder tollen Leistungszahlen zu bemessen. Also sind viele Menschen nicht bereit, Geld in etwas zu investieren, womit man niemanden beeindrucken kann.

Allerdings verläuft die Kurve der Klangqualität nicht so wie bei DVD-oder Blu-Ray-Spielern. Lautsprecher aus der 500 Euro-Klasse lassen solche aus der 200 Euro Klasse sehr alt aussehen.

Aber es steht Dir natürlich frei, wie viel Geld Du ausgibst.
Noch billiger ist es, beim Fernseher zu bleiben. Viele klingen gerade bei höherer Lautstärke besser als Tchibo-Anlagen.

Doch Dein Einwurf, irgendwas für 1000 EUR sei High-End ist so lächerlich wie die Aussage, jedes Mittagessen über 5 Euro sei Feinschmeckerküche.

Ciao, Allesquatsch

Wieso holst Du Dir nicht einen besseren Blu-Ray mit 5.1 oder 7.1 Ausgang, um den Decoder zu ersetzen?

Ciao, Allesquatsch

Weil ich mir gerade erst vor einem Monat einen BD-Player gekauft habe und ich mir jetzt keinen zweiten kaufen möchte.

Außerdem habe ich dann immer noch das Problem weitere Geräte anzuschließen, wie z.B. Spielkonsolen oder Fernseher :wink:

Na gut…

Ich habe jetzt etwa 5 Jahre daran gespart mit einen BD-Player und Fernseher für zusammen 600 Euro zu kaufen.
Dann werde ich nun einfach weitere 6 Jahre sparen um die 800 Euro für eine Soundanlage zusammen zu haben. So lange kann ich ja auch nur mit Untertitel schauen. Das geht ja auch.

http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html

Dann werde ich nun einfach weitere 6 Jahre sparen um die 800
Euro für eine Soundanlage zusammen zu haben. So lange kann ich
ja auch nur mit Untertitel schauen. Das geht ja auch.

Na, Dein Fernseher wird doch wohl Stereolautsprecher haben, oder?

Ciao, Allesquatsch

Außerdem habe ich dann immer noch das Problem weitere Geräte
anzuschließen, wie z.B. Spielkonsolen oder Fernseher :wink:

Deshalb versuche ich ja die ganze Zeit, Dir einen AV-Receiver aufzuschwatzen. Denn im Grunde genommen, sind es exakt Deine Anforderungen:
Er hat einen eingebauten Decoder
Er kann zwischen Quellen schalten
Er kann fünf Lautsprecher mit Saft versorgen
Er kann ein Subwoofersignal ausfiltern (um die anderen Boxen und den Verstärker zu schonen)

Manchmal gekommt man Markengeräte der Einsteigerklasse recht günstig. Habe bei Amazon gerade mal geschaut. Ein Sony STR-DH510 5.1 AV-Receiver bekommst Du für unter 170 Euro frei Haus. Ist klanglich nicht so die Wucht, reicht aber für Deine bestehenden Boxen.

Wenn Du dann mal was Besseres willst, kann Du solche Geräte noch einigermaßen gut verkaufen. Schließlich gibt’s genügend, die harte Budgetgrenzen haben.

Ciao, Allesquatsch

Das wiederrum finde ich Superklasse…

Auf der einen Seite verteufelst du „Billig-Anlagen“, die DEINEN Hörgenuss nicht entsprechen, auf der anderen Seite würdest du statt einem „Mittelmässigen Surround-Sound“ lieber die eingebauten miesen Stereo-Lautsprecher bevorzugen… Eigentlich komisch, oder?

Korrektur
Mist, habe nicht geprüft, ob das Gerät DTS decodieren kann.

Ciao, Allesquatsch

… die eingebauten miesen Stereo-Lautsprecher …
Eigentlich wollte ich kein Streitgespräch mit Dir führen. Aber ich begründe mein Meinung gerne:

Große Fernseher haben entsprechend große Flächen, um Breitbandlautsprecher (oft Ovalform) zu verbauen und die notwendigen Hohlräume, um Schalldruck zu produzieren.

Zu den „Soundanlagen“ gehören meist Lautsprecher im Format einer Halblitermilchtüte. Deren Chassis haben deutlich kleinere Flächen und wenig Luft. In den unteren Preisklassen liegt der Klang der Lautsprecher von „Soundanlagen“ definitiv unter dem, was gute Fernseher ab Werk zustandebringen: aber dsfür 5.1

Ciao, Allesquatsch