Ja, wie ich schon sagte, ich habe jetzt einen HD-Fernseher und
einen BD Player.
Die natürlich schon ein guter Grundstock sind.
An den Player kann ich entweder mit einem
Stereo-Kabel raus (ist jetzt wie gesagt die „Ersatzleitung“
wenn der Film in DTS vorliegt) oder eben als Coaxiales Kabel,
das ich an meinem Decoder anschließen kann.
Da unterschätzt Du die Fähigkeiten Deines Blu-Rays. Denn der wichtigste Ausgang ist, wie Du Dich erinnerst, HDMI.
Das schleifst Du morgen dann am besten durch den AV-Receiver. Dort greift sich der AV-Receiver das Signal ab. Und eine tolle Möglichkeit ist, dass HDMI das in PCM-Einzelkanäle dekodierte Signal transportieren kann.
Direkt die Boxen an den Player anschließen kann ich nicht.
Nein, denn Deine Boxen brauchen einen ordentlich Strom machenden Vrstärker, der für gewöhnlich den Hauptteil eines AV-Receivers ausmacht.
Ein 5.1 Signal würde für mein kleines Wohnzimmer durchaus
ausreichen.
Es kommt nicht auf 5.1 oder 7.1 an. Der Unterschied ist eher eine nette Idee der Marketingabteilung gewesen 
Es kommt darauf an, welchen Schalldruck und welche Präzision Du brauchst.
Aber als Mietkasernenbewohner geht es Dir da kaum anders wie mir. Wobei ich davon profitiere, dass die Frau unter mir schwerhörig ist und über mir der Dachboden.
Etwas teures mit „Super Ausstattung“ braucht es
bei mir auch nicht, da ich es mir zum einen nicht leisten kann
und zum anderen doch recht genügsam bin 
Dummerweise ist das mit der „Super Ausstattung“ nicht der Hebel. Im Gegenteil: Irgendwelche Tchibo-Technik hat meist mehr Knöpfe als wirklich teure Geräte.
Für mich ist die Kernfrage eigentlich nur:
- gibt es keinen einfachen/günstigen Dekoder, an dem ich
meinen BD-Player, den Fernseher (je Coaxial) und eine
Spielkonsole (optisch) anschließen kann, der auch DTS
beherrscht? Oder ist die Auswahl wirklich derart gering (finde
nämlich derzeit nur zwei Geräte unter/um 100 Euro)
Du brauchst keinen Decoder sondern einen AV-Receiver und vernünftige Boxen. Da solltest Du mit je 400 Eiro kalkulieren. Der Decoder ist nur ein kleiner Chip, der nebenbei mit drin steckt. Wie übrigens auch in Deinem Blu-Ray-Spieler.
- Oder gäbe es Alternativ eine Soundanlage für ein 7m x 5m
großes Wohnzimmer wo ich die oben genannten Geräte einstecken
kann mit DTS Decodierung, so das ein Decoder ganz wegfällt.
„Soundanlage“ klinkt eher nach diesen Komplettgeräten, die für 99 Euro angeblich 1000 Watt Musik leisten und bei Mussafs Import-Export zum Mitnehmen sind.
Ja, die machen auch Musik. Ja, die machen auch 5.1. Ja, für 20 Euro mehr sogar mit Subwoofer.
Aber das klangliche Niveau ist halt maximal das gleiche, wie es Dein Fernseher produziert.
Auch Muttis Radio in der Küche macht Musik.
Aber man bekommt auch nur für das Geld Klang, den man investiert hat:
Die Stimmen sind nur dann gut verständlich, wenn’s sonst recht ruhig ist und der Pistolenschuss klingt halt eher, wie bei Trommel von der Blasmusik: aber 5.1.
Wie gesagt, da steige ich noch nicht so richtig durch 
Bei Lautsprechern und Verstärkern gibt’s für mehr Geld „nur“ Qualität und nicht mehr Knöpfe. Deshalb uninteressant für Leute, die sich die Ohren (oder das dazwischen) schon durch zu laute Musik ruiniert haben.
Werde jetzt allerdings gleich auch mal in einen Technikmarkt
fahren und schauen, ob ich da nicht „irgendwas herausfinde“
Was willst Du denn dort herausfinden? Das ist ja so, als ob man ins Schlachthaus fährt, um herauszufinden, ob Steak besser schmeckt als Hackbraten.
In den Blödmärkten verkaufen Dir gering entlohnte „Fachverkäufer“ irgendwelche Waren im Karton. Wahrlich kein Ort, um herauszufinden, was der Unterschied zwischen einem „Soundsystem“ für 199 Euro und einem Anlage für 1200 Euro ist.
Hast Du denn keine Bekannten, der er vernünftige Anlage hat: halt irgendeiner AV-Receiver der meist japanischen Markenhersteller mit fünf ordentlichen Boxen dran. (und nicht Plastikwürfelchen mit Billigchassis)?
Ciao, Allesquatsch