ich habe die Terratec Aureon 5.1 unter Windows 7. Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt die Boxen zu konfigurieren doch leider geht nur 1 Ausgang an der Soundkarte. Ich habe unter den Systemeinstellung natürlich 5.1 ausgewählt. Ich hatte vohin auch noch eine onboar Soundkarte mit 8.1 Ausgängen, da war das auch. An den Boxen liegt es nicht ich vermute schon an Windows 7.
Denn das kuriose ist, das in der Systemeinstellungen bei Auswahl des Testsounds von Terratec funktionieren alle und es werden alle 5 Boxen angesprochen, aber im Windows selber mit diversen Player wird nur eine angesprochen und das war onboar sowie bei der PCI karte der Fall… An was könnte es noch liegen?
Wieviele Kanäle hat dein deine Tonquelle? Wenn du mit dem Mediaplayer, Winamp und auch PowerDVD nur Stereomaterial abspielst besteht doch kein Sinn darin alle Ausgänge zu beschalten!
Und auch bei Mehrkanalton, wie jetzt z.B. AC3 5.1 oder DTS5.1 über PowerDVD muß man dort erstmal der Software mitteilen das auch die 5.1 Hardware benutzt werden soll. Standardmäßig bleibt die nämlich im Stereodownmix!
Ich benutze den MediaplayerClassic mit dem FFDShow (audio und Video Wiedergabefilter) und kann dort explizit einstellen wie mit Mehrkanaltönen umgegangen werden soll: Also AC3 und DTS von z.B. BR oder DVD aber auch AAC und WMA als Mehrkanalfähige Audiocodecs.
Wenn diese Audiocodecs nur in Stereo vorliegen wird bei mir auch nur Stereo zum Verstärker aktiviert.
Ich kann aber manuell im FFDShow die Kanäle Mappen, also festlegen auf welchen der verfügbaren Audioausgänge das Signal wiedergegeben werden soll.
Ist aber meistens unsinnig, da dies ein AVR macht. Also ein Mehrkanalverstärker, dort stelle ich ein was mit dem Ton passieren soll.
Schau mal hier: http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm
ganz unten unter Mehrkanalton, dann siehst du worüber ich hier schreibe.