5.1 Soundkarten-Anschluß...was ist das?

Hallo Leute,

zugegebenermaßen muß ich schon selber sagen, daß ich diese Frage ein wenig albern finde, andererseits möchte ich mir gerade ein Aktivlautsprecher-Suroundsound-System zulegen und eben dieses wäre an meinem Laptop in einen 5.1 Soundkartenanschluß einzustecken.
Habe ich so etwas? Irgendwie bezweifele ich ja, daß es sich dabei um einen normalen Kopfhörerausgang handelt, wie sollten sonst die Satelliten vernünftig angesteuert werden?..der Laptop ist erst ein halbes Jhr alt und hat somit eigentlich allerlei Anschlüsse, allerdings an der Soundkarte eben nur Microeingang und Kopfhörerausgang.
Kann mir jemand ein paar weiterführende Infos zukommen lassen? Wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte…

Beste Grüße…Kett

hi martin,

wenn das sourroundsystem einen 5.1 dekoder integriert hat, brauchst du eigentlich nur einen audio out (stereo) und der dekoder vom system wandelt es dann in die benötigten signale für die sateliten um. So hab ich das bei 5.1 systemen für den pc jedoch noch nie gesehn, sollte es jedoch geben (ich kenn nur logitech und hab nicht drauf geachtet, ob es nur mit einem „line-out“ auch funzt, weil ich ja mit 3 ausgängen aus meiner soundkarte kann). Nur sind die soundsysteme mit dekoder natürlich teurer.

Beim logitech z680 z.b. kannst du entweder analog reingehen (front/center/rear) dazu bräuchtest aber auch die ausgänge am pc/schlepptop, oder du gehst gleich digital rein, dann brauchst halt nen digiout auf soundkarte/schleppi (kann man ev. nen digiout am schleppi nachrüsten?).

Nen signal vom kopfhörerausgang ist, meines wissens nach, zu schwach.

Such dir mal hier eins aus: http://www.geizhals.at/deutschland/?o=6 und schau dir die specs von den soundsystemen an und welche preisklasse für dich ok ist, links dazu sind zumeist oben, wenn du ein bestimmtes gewählt hast.

lg,
fred