5.1 Soundsystem an PC

Hallo,

ich murkse hier jetzt schon einige Zeit herum, ohne wirklich weiter zu kommen.
Ich habe ein analoges 5.1 Soundsystem und will das an einem Asus A7V8X (integrierte Soundkarte, Avance Logic AC 97, VIA 3059) betreiben. In der Systemsteurung (Win XP) habe ich auf 5.1 umgestellt, der Lautsprechertest unter AC97 Audiokonfiguration spricht erfolgreich alle Lautsprecher (incl. Subwoofer) einzeln an.

In meiner DVD-Abspielsoftware (Power-DVD und WinDVD) werden nur die beiden Frontboxen angesprochen, die Möglichkeit in dieser Software 5.1 auszuwählen ist zwar vorgesehen, aber nicht unterlegt und kann deswegen nicht gewählt werden (SPdif ist möglich aber natürlich sinnlos)

Mit Winamp werden ebenfalls nur die beiden Frontlautsprecher angesprochen. Dies gilt auch für Winamp3, welches angeblich Stereo in 4-Kanal wandeln kann.

Unter WindowsMediaPlayer9 habe ich mit dem Trial-Plugin CSII zumindest für 15 Sekunden mal alle Lautsprecher incl. Subwoofer ansprechen können (dann ist die Trialzeit vorüber).

Nu meine Fragen:

• Braucht man für die analoge 5.1 Wiedergabe unter WinDVD und/oder PowerDVD einen besonderen Codec? Oder weiss jemand, wie ich 5.1 mit meinem Board und den Playern hinbekommen kann?

• Gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Typen von 5.1 Soundkarten: Die Einen können „normalen“ Stereosound (wav, mp3, cd-audio) auf alle 6 Kanäle ausgeben, die andere Sorte von Karten kann dies nicht (zumindest ohne Hilfssoftware wie zB das oben erwähnte Plugin)???

• Weiss jemand, wie man das A7V8X dazu bringen kann, „normalen“ Sound auf allen 6 Kanälen auszugeben (Spiele, Winamp…)

• Oder: brauche ich eine andere Soundkarte, die sowas kann? Welche kann das?

Gruß
Tefan

*DerSichEingestehenTutDassMusiktechnikmäßigDieZeitAnIhmVorübergeglittenIst*

hi

(SPdif ist möglich aber natürlich sinnlos)

mir gings ähnlich bei powerdvd, bis ich auf spdif umgestellt hab, obwohl es falsch ist, funktionierts seither mit dem 5.1. Ich habs als nen fehler in der software genommen.

unter multimedia kannst noch auf 5.1 umstellen, dann sollts auch mit winamp funktionieren.

lg,
fred

Hallo

Deine PowerDVD-Version unterstützt vielleicht keinen 5.1-Sound. Es gibt Vollversionen und „Vollversionen“. Die zum DVD-Laufwerk oder zu anderer Hardware mitgelieferten Versionen können im Regelfall keinen 5.1 Sound.

Schultzing