5.1 Soundsystem anbringen

Hallo,

Ich habe vor mir ein heimkinosystem mit 5.1 Sound zu kaufen. Höchstwahrscheinlich wird es das Philips HTS3541. Meine Sorge liegt jetzt darin, dass mein Zimmer recht klein ist (11-12 qm) und der Fehrnseher an der langen Wand befestigt ist. Das heißt also, dass die Boxen dann quer und nicht längst im Raum angebracht wären. Der Abstand von Front und rear Lautsprecheren wäre dann ca. 2,5 -3 m.

Ist unter diesen Bedingungen ein guter Raumklang möglich?
Ich würde mich um eine Einschätzung freuen.

Hallo,
es ist ja nicht zwingend notwendig, die Lautsprecher in den Ecken anzubringen. Wenn dein TV also in der Mitte der langen Wand steht und du quasi direkt gegenüber sitzt, kannst du die Front-Speaker auch in näherem Abstand zum TV als in den Ecken anbringst und die Rear-Speakers rechts und links deiner Sitzgelegenheit. Der Center-Speaker gehört auf oder unter den TV, damit wären alle fünf Lautsprecher optimal aufgestellt. Ich hab zwar ein Zimmer mit fast quadratischem Grundriss und einem kleinen „Erker“ nach hinten raus - der TV steht in der Mitte der einen Wand, der rechte im Eck, der linke zwischen TV und Tür, da er sonst verdeckt wäre. Der Center hängt über dem TV, die Rear-Speaker sind gegenüber den Frontspeakern an der hinteren Wand befestigt - nachdem aber meine Couch rechts hinten an der rechten Wand steht, musste ich über die automatische Einmessung den Surround-Bereich entsprechend „verschieben“, so dass aber trotzdem ein guter Raumklangeffekt möglich ist. Nachdem der Denon AVR-1911 einen Einmesscomputer mit Einmessmikrofon hat, liess sich das ganze relativ einfach bewerkstelligen.