5.1 Soundsystem mit Laptop

Hallo Experten,

wie kann ich an meinen Laptop (Acer Aspire 5742G) mein 5.1 Soundsystem von Creative anschließen? Der Laptop verfügt ja nur über einen einfachen Kopfhörerausgang.

Danke

Das Notebook sollte auch noch zwei andere Klinkenbuchsen für Mikrofon/Line-In haben. In den Herstellerangaben steht „True 5.1 Surround“, also kommen dort die anderen 4 Kanal zusätzlich zu den Stereokanälen raus.

Allerdings musst du das in Windows vorher einstellen. (Systemsteuerung-Hardware & Sound - Sound - Konfigurieren und da auf 5.1 stellen)

Hoffe es hilft :smile:

Danke für die schnelle Antwort. Nur ich habe leider insgesamt nur 2 Buchsen (Kopfhörer und Mikrofon/Line In). Ich bin deinem Tipp bei den Einstellungen gefolgt, konnte aber nirgends „5.1“ zum anklicken finden.
Was kann ich jetzt machen?

Gruß

Hi,

naja, entweder als 2.0 System anschliessen und gut ist oder eine 5.1 Soundkarte (geht meist per USB) besorgen und da dann anschliessen.
Wenn das Notebook kein 5.1 kann (sollte im Handbuc stehen) dann gehts halt nicht ohne weiteres.

Gruß
h.

Habe eine ähnliche Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Kopfhörer(oder Boxen) + Laptop LS zu aktivieren, sprich beide gleichzeitig an haben?

Habe auch nen Acer (7750G)

thx und greetz