5.1 Soundsystem nicht als solches erkannt

Hi!
Mein OS ist Vista 64bit, habe eine Asus P5W DH Deluxe mit Onboard Soundkarte (Realtek Highdef) und ein Logitech 5.1 Soundsystem mit optischem Kabel am Soundanschluss vom Motherboard angeschlossen.
Das Problem ist, bzw. meine Frage, ob ich unter systemsteuerung/sound (oder in der Taskleiste) auch die 5.1 (bezeichnet als „Speaker“), statt „Realtek Sound Device“ auswählen kann.
Wenn „Speaker“ gewählt ist, kann man vielerlei Optionen für das 5.1 System einstellen…was ich damals auch konnte, wie ich glaube.
Nun muss ich mich jedoch bloss mit dem anderen Modus zufrieden geben.
Ich sehe auch, dass beim 5.1 Speaker Modus als Anschlüsse jene bunten Anschlüsse hinten am PC vermerkt sind. Und nicht die optische Variante die ich nutze und die ebenso beim aktuellen Modus erwähnt wird, den ich grad nutze.
Gibt es also kein 5.1 mit optischem Kabel? :\ Kann doch nicht sein…

Auch im Realtek HD Manager kann ich keinen Ton rausbekommen im 5.1 Modus…Tests klappen nicht.
Auch steht im Display des Logitech Soundsystems „No digital data“ (um 5.1 darzustellen).

Frage: Was brauche ich eigentlich um „Speaker“ auswählen zu können, bzw. die 5.1 Optionen benutzen zu können, bzw. zu manipulieren (im Manager)?

Direkte Infos des Logitech Systems:
http://74.125.39.104/search?q=cache:3Bj_J2USf8UJ:www…

Hi

Gibt es also kein 5.1 mit optischem Kabel? :\ Kann doch nicht
sein…

Du kannst über das optische Kabel nur 5.1 ausgeben, wenn die Quelle auch 5.1 ist.
Kannst du ja zB mit PowerDVD ausprobieren, wenn du eine entsprechende DVD abspielst.

Die Einstellungen unter „Systemsteuerung“ haben keine Auswirkungen auf den Ton über das optische Kabel, da der Ton über das optische Kabel unverändert weitergeleitet wird.

Ich glaub mit AC3Filter kann man jede Quelle auf 6 Kanäle hochmixen und über das optische Kabel ausgeben lassen, ich selber habs aber nie richtig hinbekommen.
Ist aber auch sinnlos, weil du ja am Verstärker Stereo-Quellen in DolbyProLogic umwandeln kannst.

Gruß,
Martin

Ich bin grad mal auf meine XP 32bit Partition gegangen und da klappt 5.1 Sound ohne Probleme. Wird auch direkt von den Boxen im Display erkannt, meine Filme laufen direkt im 5.1 und auch jede andere Soundquelle wird als prologic/digitales medium erkannt.

Benutze auch den aktuellsten Realtektreiber…also den gleichen jeweils auf Vista 64bit und WinXP32bit.

Ist wohl ein Vista64bit internes Problem? :\
Wieso geht das nicht…5.1 ist so viel besser als öde Stereoverteilung auf alle 5 Boxen -__-

hey,

Wieso geht das nicht…5.1 ist so viel besser als öde
Stereoverteilung auf alle 5 Boxen -__-

Ev. weil der Chip 5.1-Sound hardwaremässig ausgeben könnte und Vista keinen Hardwaresound mehr erlaubt… (von wegen Entwicklung, hier haben wir eine Rückentwicklung die kein Vista-Prediger je erwähnt).

Wie schon von jemand anderem erwähnt wurde wird 5.1 auf digital jedoch meistens nur 1:1 weitergegeben, hängt also von der Quelle ab.

So wie du das beschreibst scheint es jedoch nur einen Stereo-passthrough zu geben. Das ist abhängig von der Soundhardware und dem Treiber. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Vista auch etwas damit zu tun hat, scheint aber auch seinen Teil dazu beizutragen (http://forum.chip.de/soundkarten/seit-vista-nur-ster…).

lg,
fred

mit welchem Ausgabeprogramm arbeitest du (Mediaplayer etc.)?

lg,
fred

mit welchem Ausgabeprogramm arbeitest du (Mediaplayer etc.)?

lg,
fred

Also, GOM Player, Media Player Classic und MP 11, VCL (Videolan) Player, etc.
In Winxp bekomme ich vollen 5.1 Sound, wenn der Film, bzw. die Quelle es erlaubt.
In Vista64bit bekomme ich keinen 5.1 sound, da ich das ja auch nicht einstellen kann, bzw. können kann ich es schon, nur kommt aber dann keine Soundwiedergabe und bleibt stumm.
Bin jetzt erstmal gezwungenermaßen in der WinXP Ebene am arbeiten, da Vista (auch wegen der Unterbindung von EAX Klängen meiner Soundblaster X-Fi Gamer in Vista) irgendwie, auch von der Menueführung und Handhabung extrem nachgelassen hat. Brauche 3x länger bis ich ein etwas eingestellt habe…

In Winxp bekomme ich vollen 5.1 Sound, wenn der Film, bzw. die
Quelle es erlaubt.

Der X-Fi-Gamer hat, soweit ich weiss, keinen Dolby Sourround Decoder, weshalb mich wundert, dass es unter XP schon funktioniert.

In Vista64bit bekomme ich keinen 5.1 sound, da ich das ja auch
nicht einstellen kann, bzw. können kann ich es schon, nur
kommt aber dann keine Soundwiedergabe und bleibt stumm.

Seltsam. Schon gemoddete Treiber versucht?

Bin jetzt erstmal gezwungenermaßen in der WinXP Ebene am
arbeiten, da Vista (auch wegen der Unterbindung von EAX
Klängen meiner Soundblaster X-Fi Gamer in Vista) irgendwie,

EAX funktioniert nur unter Vista in Verbindung mit Alchemy.

auch von der Menueführung und Handhabung extrem nachgelassen
hat. Brauche 3x länger bis ich ein etwas eingestellt habe…

Beschwerden im Forum: http://forums.creative.com/creativelabs/board?board…

lg,
fred