5.1 Soundsystem ohne 5.1 Soundkarte nutzen?

Hi zusammen,

ich habe ein Creative Desktop Theater 5.1 Sound System welches ich an meinem Fernseher angeschlossen habe. Leider reicht der normale Ausgang,(selbe wie bei einem Ipod) nicht aus um alle 5 Boxen anzusprechen…es gehen immer nur 2 :frowning:

Gibt es dafür irgendeinen Adapter oder ähnliches, damit ich den Sound aus allen 5 Boxen höre?

Ich weiss leider nicht wie man sowas nennt, und habe auch im Web nix gefunden…

Freu mich auf eure Infos/Anregungen usw.

Bis dahin liebe Grüße

Tanja

Hallo,

ich habe ein Creative Desktop Theater 5.1 Sound System welches
ich an meinem Fernseher angeschlossen habe. Leider reicht der
normale Ausgang,(selbe wie bei einem Ipod) nicht aus um alle 5
Boxen anzusprechen…es gehen immer nur 2 :frowning:

das liegt daran, dass aus dem einen Anschluss nur Stereo rauskommt.

Gibt es dafür irgendeinen Adapter oder ähnliches, damit ich
den Sound aus allen 5 Boxen höre?

Manche Boxensysteme/Verstärker unterstützen sogenanntes „Upmixing“. Die versuchen quasi, aus zwei Kanälen sechs zu machen. Allerdings ist das Ergebnis keineswegs das, was an räumlicher Information tatsächlich beispielsweise auf einer DVD gespeichert ist.

Ich weiss leider nicht wie man sowas nennt, und habe auch im
Web nix gefunden…

Ich bezweifle auch, dass es sowas einzeln gibt. Meiner Meinung nach ist das auch eher ein Hilfskonstrukt, damit man nicht vier Lautsprecher sinnlos in der Gegend rumstehen hat.

Freu mich auf eure Infos/Anregungen usw.

Wenn du noch einen DVD-Player oder Receiver mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten hast, könnte man eventuell dort den Surroundsound kriegen, je nachdem, wie das Ganze verkabelt ist.

mfg
MB

Hallo,

was du brauchst ist ein Dolby Prologic (o. Prologic II) Decoder. Ob es die einzeln gibt weiß ich nicht. Meist sind sie fest in Surroundanlagen (AV-Recievern) eingebaut.

Gruß, Niels