Hallo zusammen Ihr Audio-Experten,
Ich möchte im Wohnzimmer ein 5.1-Set-Up installieren. Geplant sind Lautsprecher von Nubert, für den Rear-Bereich Dipole (der nuBox 303). Um die Position dieser Dipole geht es mir.
Das Sofa steht an der Rückwand vor einem Fenster, nach links sind es 40 cm bis zur Seitenwand bzw. einer ungenutzen Terrassentür. Nach rechts sind es 1,80m, dann kommt eine Tür zum Nebenraum. Die Raumhöhe ist 2,40 m.
Nach diversen Gesprächen mit Freunden, Herstellerhotlines etc. schwanke ich nun zwischen zwei Varianten:
-
Die Dipole seitlich vom Sofa auf 2 m Höhe an die Decke hängen und schräg so auf die Rückwand ausrichten, dass der Schall über Einfallswinkel = Ausfallswinkel beim Hörplatz ankommt.
-
Die Dipole auf Ständern auf Ohrhöhe neben dem Sofa platzieren und den passenden Winkel ausprobieren, bis es sich gut anhört.
Die Entscheidung ist wichtig, da ich im Rahmen einer Renovierung vom Elektriker Leerrohre und alle Leitungen Unter Putz legen lassen möchte.
Was favorisiert Ihr? Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp und/oder Hinweis.
Viele Grüsse in die Runde!
Marcel