Es geht um folgendes: angenommen, man hat einen Beamer sowie eine Leinwand, möchte jedoch aus unterschiedlichen Gründen keine 5.1 Anlage verwenden, sondern lediglich zwei Stereolautsprecher für den Ton verwenden.
Nun haben aber viele Filme als Tonformat 5.1, 7.1 etc. - wenn jetzt nur 2 Lautsprecher vorhanden sind, gehen da nicht Teile des Tons verloren?
Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten 5.1 Ton auf zwei Stereolautsprecher zu verteilen? Dass die Stereolautsprecher sozusagen auch den Ton bekommen, den die Rearspeaker bekommen hätten?
In meinem 7.1-Receiver kann ich einstellen, welche Lautsprecher ich angeschlossen habe. Entsprechend der Einstellung und der Sounddaten der Quelle findet im Receiver das passende Mixing statt, ohne dass ich irgendwie eingreifen muss.
Hätte ich nur Stereolautsprecher dran, würde er die Center-Spur gleichmäßig auf beide Stereokanäle mischen. Ebenso wird die Subwoofer-Spur auf die Lautsprecher gemixt. Die Spuren für die hinteren und die seitlichen Lautsprecher werden einfach nicht wiedergegeben.
Wenn man Stereo-Quellen hört (was nicht wenige im linearen Fernsehen sind) würden deren beiden Kanäle ohne Bearbeitung wiedergegeben werden. Bei meiner wirklich vorhandenen Lautsprecheranordnung werden Center und rückwertige Kanäle aus dem Stereosignal errechnet.