5.1 Surround-Sound auf Stereolautsprechern

Hallo!

Es geht um folgendes: angenommen, man hat einen Beamer sowie eine Leinwand, möchte jedoch aus unterschiedlichen Gründen keine 5.1 Anlage verwenden, sondern lediglich zwei Stereolautsprecher für den Ton verwenden.

Nun haben aber viele Filme als Tonformat 5.1, 7.1 etc. - wenn jetzt nur 2 Lautsprecher vorhanden sind, gehen da nicht Teile des Tons verloren?

Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten 5.1 Ton auf zwei Stereolautsprecher zu verteilen? Dass die Stereolautsprecher sozusagen auch den Ton bekommen, den die Rearspeaker bekommen hätten?

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo,

der Prozess nennt sich Downsampling und ist eigentlich Standard. Dir geht also kein Ton verloren.

Gruß,
Steve

1 Like

Und wie funktioniert das?

Hallo,

dieser Artikel beschreibt das ganz gut:

Gruß,
Steve

Ich meinte, wie bekomme ich als Benutzer es hin, den 5.1 Sound ohne Verluste auf zwei Lautsprecher zu verteilen?

Als Nutzer musst du da eigentlich gar nix machen.

Entweder dein Fernseher oder dein Verstärker, falls vorhanden, machen das automatisch.

Gruß,
Steve

Gar nicht.

Und

ist sowieso unmöglich. Sonst würde niemand mehr als zwei Lautsprecher verwenden.

Hallo,

In meinem 7.1-Receiver kann ich einstellen, welche Lautsprecher ich angeschlossen habe. Entsprechend der Einstellung und der Sounddaten der Quelle findet im Receiver das passende Mixing statt, ohne dass ich irgendwie eingreifen muss.

Hätte ich nur Stereolautsprecher dran, würde er die Center-Spur gleichmäßig auf beide Stereokanäle mischen. Ebenso wird die Subwoofer-Spur auf die Lautsprecher gemixt. Die Spuren für die hinteren und die seitlichen Lautsprecher werden einfach nicht wiedergegeben.

Wenn man Stereo-Quellen hört (was nicht wenige im linearen Fernsehen sind) würden deren beiden Kanäle ohne Bearbeitung wiedergegeben werden. Bei meiner wirklich vorhandenen Lautsprecheranordnung werden Center und rückwertige Kanäle aus dem Stereosignal errechnet.

Welche Verluste befürchtest Du?

Grüße
Pierre