Hallo Zusammen,
ich möchte mir nach vielen Jahren akustischer Vergewaltigung nun endlich mal ein brauch-/hörbaren (oder auch zumutbaren) Klang in mein Wohnzimmer bringen. Dafür soll eine Surround Lösung her. Ich bereits diverse Beiträge zum Thema gelesen und nun auf Grund der Komplexität beschlossen meine ganz individuelle Situation darzulegen:
- Ich habe einen LCD von Samsung 40", gekauft 2007 oder 2008, genauer Typ kann bei Bedarf nachgereicht werden
- Computer mit 5.1 Soundkarte (der Fernseher wird als Bildschirm verwendet!)
- 2 recht alte, sehr fette Standboxen (soweit ich weiß sogar noch mit Gold-Verkabelung)
- eine 08-15- 5.1 - Soundsystem (damals 30€) fürn PC (angeschlossen via 3 Klinke) - wobei die Standboxen hier als Frontlautsprecher fungieren
Ich nutze also den 5.1 Sound derzeit nur, wenn ich auch den PC nutze - also Filme oder Spiele über PC - Musik scheint nicht 5.1-Wege abzubilden (dennoch kommt Ton aus allen Lautsprechern).
Ich möchte gerne künftig ein (surround) Soundsystem nutzen - sowohl für den Fernseher, als auch für den PC.
Nach allem was ich bisher weiß (bitte korrigiert mich, sofern etwas falsch ist)
a) benötige ich eine Art Receiver/Decoder/Verstärker.
b) hat ein Fernseher grundsätzlich nicht 5.1 oder 7.1 sound oder dergleichen, sondern das Signal wird mit dem unter a) genannten Gerät erst „umgewandelt“ (Stichwort Dolby Digital/Surround).
c) könnte ich ein entsprechendes Soundsystem an a) anschließen und a) via HDMI (scheint die qualitativ beste Lösung zu sein - oder ist coaxial vielleicht besser? - Chinch als analoger Anschluss ist wohl veraltet) an den Fernseher bringen.
d) könnte ich den „Dateninput“ des PCs ebenfalls über HDMI an den Fernseher bringen, welcher widerum a) mit Ton versorgt.
Wenn diese Logik stimmt,
- brauche ich was für ein a)?
- kann ich statt dem PC auch jedes x-beliebige andere HDMI-fähige Gerät anschließen?
- benötige ich ein vernüftiges Soundsystem! Besteht die (sinnhafte) Möglichkeit die Standboxen weiter als Frontlautsprecher zu verwenden? (Anmerkung: beide verfügen über eine Bassröhre, welche dann vermutlich nicht mehr angesteuert würde.)
Sorry für die umfangreiche Ausführung.
Ich freue mich über produktive Antworten
Beste Grüße
F
PS: Budget für die vollständige Lösung im dreistelligen Bereich. Ggf. wird mittelfristig auch ein neuerer Fernseher angeschafft.