5.1 System = 3x Rot-Weiß-Steckerpaare + ext. Soundkarte (nur 3 Einzeleingänge [Front, Back, Sub/Cen]

Hallo allerseits!
Ich möchte mein 5.1 Audiosystem (3x rot-weiß-Steckerpaare) an meine externe Soundkarte (nur 3 Eingänge [Front, Back, Sub./Center]) anschließen.
Nun habe ich 3 Kabel, welche die 3 rot-weiß-Steckerpaare zu je einem Stecker zusammenführen (, also nun 3 Stecker vom Audiosystem ausgehend, statt bisher 6).
Nun passen allerdings diese 3 Stecker, aufgrund der 4 Klammern/Metallblättchen um die Stecker herum, nicht in die Soundkarte. Biegt man die besagten Klammern/Metallblättchen um, passt der jeweilige Stecker zwar in die vorgesehene Buchse an der Soundkarte, jedoch „liegt“ der Stecker viel mehr in der jeweiligen Soundkartenbuchse, was sich entsprechend extrem negativ auf den Sound auswirkt.
Wackelt man etwas an den Steckern, so erklingt irgendwann der volle Sound, diese Position zu fixieren, stellt sich für mich jedoch als Ding der Unmöglichkeit dar.
Nun habe ich noch 3 weitere Verlängerungskabel für Kopfhörer, welche perfekt in die Soundkartenbuchsen passen. Allerdings besteht an den Buchsen der Verlängerungskabel nun das selbe Problem, wie zuvor an der Soundkarte: Auch hier passen Buchse des Verlängerungskabels und Stecker des Soundsystems nicht wirklich zusammen.
Eins der 3 Verlängerungskabel, besteht aus 2 zusammengeklebten Gummiröhren (selbige „Struktur“ haben die „Adapter“, die zuvor je eins der rot-weiß-Steckerpaare des Soundsystems, zu je einem Stecker „umwandelte“). Nun habe ich die Buchse vom Verlängerungskabel abgeschnitten, die zwei Gummiröhren etwas von einander getrennt, bei den beiden Gummiröhrchen ein paar cm Gummi entfernt und es präsentierte sich in der einen Gummiröhre ein Strang Kupferdrähte und ein weiterer Strang (von rotem Gummi ummantelt), und in dem anderen Gummiröhrchen selbiges nur statt dem roten- ein blauummantelter Kupferdrahtstrang.
Nun trennte ich einen der vom Soundsystem ausgehenden Stecker vom Kabel ab, wiederholte selbiges, wie zuvor bei dem Verlängerungskabel, und es präsentierte sich selbiger Kabelaufbau, nur das hier der eine Kupferdrahtstrang nicht blau, sondern weiß ummantelt ist. Also „verzwirbelte“ ich die jeweiligen Kupferdrähte miteinander (die beiden rotummantelten Kupferdrahtstrenge, die in dem jeweiligen Gummiröhrchen nicht zusätzlich ummantelten Kupferdrahtstränge, sowie den blauummantelten Kupferdrahtstrang mit dem weißummantelten Kupferdrahtstrang und auch hier die in dem jeweiligen Gummiröhrchen nicht zusätzlich ummantelten Kupferdrahtstränge), und siehe da, es ertönt perfekter Sound aus Sub. & Center.
Nun zum aktuellen Problem:
Die beiden anderen Verlängerungskabel bestehen jedoch nur aus je einer Gummiröhre, statt wie bei dem anderen Kabel aus zwei. Schneidet man nun die Buchse eines der beiden Verlängerungskabel ab, so präsentieren sich in dieser Gummiröhre drei ummantelte Kupferdrahtstränge (rot, weiß & gelb).
Also „verzwirbelte“ ich die beiden rotummantelten Kupferdrahtstränge miteinander, sowie die weißen. Zuerst teilte ich die Kupferdrahtstränge (aus der gelben Ummantelung) gleichmäßig auf und „verzwirbelte“ die beiden entstandenen Stränge [Soundkarte] mit den jeweiligen nicht zusätzlichen ummantelten Strängen [Soundsystem]. Ergebnis = Sub.&Center weiterhin perfekter Sound, jedoch aus keiner weiteren Box. Also führte ich die beiden entstandenen Stränge (aus dem gelbummantelten Strang) wieder zusammen und „verzwirbelte“ den gelben Strang mit den beiden nicht zusätzlich ummantelten Strängen, jedoch mit selbigem Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kabel zu verbinden, oder muss ich 2 neue Verlängerungskabel organisieren, wie bei dem Sub./Center erfolgreich verwendet?
Bzw. welche Kabel bräuchte ich eigentlich, ist ja schließlich nicht „normal“, dass der Endverbraucher an den Kabeln herumbastelt :wink:
Danke erst Mal für’s durchlesen, fachlich gibt es sicher spezielle Worte für die jeweiligen Kabel, nur da ich Leie in dieser Angelegenheit bin, musste ich es so „umständlich“ umschreiben!
Viele Grüße!