5.1 System aber nur Front wird angesprochen

So, habe mir eine neue/alte, also gebrauchte Soundkarte gekauft. Eine Terratec DMX 6fire - diese hat 5.1 ausgänge, ich kann auch alle Lautsprecher einzeln über das Controlpanel ansprechen, möchte ich jedoch einen Sound abspielen, werden nur die Front-Lautsprecher angesprochen. Egal ob MP3, DVD mit 5.1 Sound oder WAV, immer nur über die zwei Front-Boxen…

Über Windows Systemsteuerung habe ich bereits alles nachgeschaut, dort sind 5.1 Lautsprecher angegeben, auch im Controlpanel der Soundkarte habe ich auf 5.1 umgestellt - woran kanns liegen, was kann ich sonst noch probieren? Wie gesagt, die Boxen funktionieren, es ertönen Geräusche, wenn man sie über das Control-Panel anspricht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi,

hatte ein ähnliches Problem (ein paar Beiträge weiter unten)

Egal ob MP3, DVD mit
5.1 Sound oder WAV, immer nur über die zwei Front-Boxen…

Wie mir damals mitgeteilt wurde, können mp3s nur über die beiden vorderen Lautsprecher ausgegeben werden, da diese ja nur in Stereo aufgenommen wurden.

Schau dir mal das Programm AC3Filter an, das könnte bei dir helfen und das Audiosignal auf die 5 Boxen verteilen (wenn du die Soundkarte nicht über LWL an einen Verstärker angeschlossen hast).

Wegen den DVDs:
Schau mal, ob du in Power-DVD irgendwo im Programm selbst die Audio-Einstellungen ändern kannst und da dann deine neu Soundkarte auswählen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen,
Grüße
Martin