Hallo,
kann ich ein 5.1 Heimkinosystem ohne weiteres nur mit 2 Sateliten betreiben oder ist das Quark ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo,
kann ich ein 5.1 Heimkinosystem ohne weiteres nur mit 2 Sateliten betreiben oder ist das Quark ?
Danke und Gruß
Elton
Überhaupt nicht. Vernünftige 5.1 Systeme haben auch Konfigurationsmöglichkeiten, damit das Signal auf zwei oder drei Satelliten runtergerechnet wird.
Ciao, Allesquatsch
Hi
Jedes halbwegs vernünftige Dolby Digital 5.1 System hat einen Umschalter zwischen Stereo und Dolby .
Den Schalter einfach betätigen
gruss
Toni
Warum soll das Quark sein? Bei mir stehen alle Musikquellen auf Stereo, so sind sie auch aufgenommen. Die Surroundformate taugen meiner Meinung nach nur für das, wofür sie gemacht sind, für Filme. Bei live - Musik habe ich noch keinen Musioker hinter mir gehabt oder im Raum verteilt, die waren bisher immer vor mir. Warum sollte das zu hause anders sein?
Hi
von was reden wir , reden wir von einer Pseudo Krachkiste für Pc für einen Grabbeltischpreis von 79,90 Euro , oder reden wir von einem Dolby Digital Receiver für 300,- Euro aufwärts ?
Ich höre und sehe gerne live Konzerte in Dolby Digital 5.0 , sorry , habe noch einen etwas älteren Receiver der ohne Sub , aber mit zwei Front Standboxen ( 80 x 30 x 30 cm ) , einem Center und 2 Rear Boxen auskommt.
Hier kommt z.b. Bei der DVD "Ce Sera Nous von Patricia Kaas " der Beifall , das Mitsingen und der Hall der Tribüne von hinten .
Da spielt keine Geige hinter mir , sondern das hört sich wirklich wie live , wie im Konzert an .
wenn der Brüllwürfel mit Quäkern das anderst wieder gibt , dann nehme das Teil , mache von der schwarzen Tonne den Deckel auf , werfe den Schrott da rein und mache den Deckel zu !
Toni
Ich denke, dass die Vorstellung, bei Mehrkanalaufnahmen würden die Musiker auf die Mikrofone verteilt, eine sehr vereinfachte Vorstellung ist.
Tatsächlich stammen die ersten Versuche für Mehrkanalaufnahmen nicht aus dem Film sondern Muskbereich. Und sie versuchen den Höreindruck im Raum zu simulieren. Also wurden die Kunstköpf- oder Mehrkanalaufnahmen nicht mitten im Orchester sondern in den Zuschauerrängen der Konzernsäle gemacht.
Sogar bei audiophilen Aufnahmen habe ich festgestellt, dass diese im Mehrkanalverfahren aufgenommen waren und das schon vor über 20 Jahren. Von aktuellen Musik-DVDs (teilweise ohne Bild) ganz zu schweigen.
Dem Thread-Eröffner wird es offenkundig aber wohl um Filme gehen, die er in 2.1 anhören möchte. Und das ist eigentlich auch okay. Zumindest besser als das, was aus vielen Fernsehern kommt. Obwohl ich eine Variante mit Center-Lautsprecher für sinnvoller halte. Hier kommt meist der Dialog eines Filmes und da geht’s um natürliche Wiedergabe und gute Verständlichkeit.
Ciao, Allesquatsch