P.s: Dieses Problem lässt sich nicht nur im Itunes beobachten, sondern auch in Mozilla etc.!
Kann es sein, dass meine Soundkarte nicht richtig funktionert? Habe nämlich mal probeweise nur center bzw. sw in den funktinierenden anschluss gesteckt und dann waren halt die anderen still!
Wenn ich jetzt I-Tunes öffne, lässt sich einfach feststellen, dass dieses Programm sich nur auf die beiden Front-Boxen bezieht!
Und was ist daran jetzt so überraschend?
ITunes = Musik = Stereo.
Was erwartest du denn, was die anderen Boxen so abspielen sollen?
Schau mal in der Systemsteuerung, ob die Software zu deiner Soundkarte eine Art „Raumklang-Emulation“ für Stereoquellen anbietet. Oder wenigstens eine Spiegelung der Front- auf die Rear-Boxen.
Aber grundsätzlich gibt es 5.1 auch nur bei entsprechenden Tonquellen.
Was ich erwarte? Das ist doch klar wie Kloßbrühe!
Die Musik soll aus allen 5 Boxen kommen, so wie es bei meinem aten PC auch der Fall war! Ganz einfach:smiley:
Außerdem würden die anderen Boxen ja auch bei 5.1 unterstützenden Filmen Klang bringen, was garnicht der Fall ist! Und beim Zocken auch nicht!
Außerdem würden die anderen Boxen ja auch bei 5.1 unterstützenden Filmen Klang bringen, was garnicht der Fall ist! Und beim Zocken auch nicht!
Dann ist es eine Einstellungssache.
Stöber mal durch die Software, die zu deiner Soundkarte gehört (meist in der Systemsteuerung zu finden), und probier da mal verschiedene Einstellungen aus.