5.1 System & Headset gleichzeitig an PC

Hallo, ich habe ein Problem zur Zeit.

Ich besitze ein Teufel Concept E 5.1 System und dazu noch ein normales Sennheiser Headset.

Ich habe zur Zeit leider als einzige Soundkarte die Onboard Karte meines Motherboards Asus P5N-SLI.

Die hat hinten 3 Steckplätze, grün, blau & rosa.
Vorne hat mein Gehäuse nochmal 2 Steckplätze, grün & rosa.

Ich hatte davor immer ein paar normale Boxen normal angeschlossen (grün) und an den Front anschlüssen hatte ich immer mein headset eingestöpselt.
Somit ging immer beides gleichzeitig und das war perfekt.

Wenn ich nun mein 5.1 System anschließe, brauche ich den hinteren rosa Anschluß allerdings als Ausgang für den Subwoofer und das blockiert dann wohl auch leider den vorderen rosa Eingang (ist ja eine Soundkarte, wird also denk ich auch die selbe leitung sein).

Nunja mein Problem ist, dass ich auch aus beruflichen Gründen immer beides angeschlossen haben müsste, sprich mein 5.1 Set müsste angeschlossen sein und gleichzeitig mein Headset (Hörer & Mikrofon).

Ich bin auch gewollt mir irgendetwas dafür zu kaufen, das wäre nicht das Problem, ich weiß halt nur nicht was.

Ich wollte mir sowieso eine neue Soundkarte kaufen (gutes Boxensystem mit Onboardkarte passt ja nicht wirklich zusammen, ist wie Ferrari mit Träckerreifen ^^), die meisten haben dann ja 3 Ausgänge für das 5.1 System und zusätzlich noch nen Anschluß fürs Mikrofon, aber dann wüßte ich nicht, wo ich den Headset Ton für die Kopfhörer anschließen könnte…

Ein USB Headset wär ebenfalls eine Option, aber die meisten Programme kommen damit nicht klar, die benutzen dann entweder USB oder die andere Soundkarte, somit geht wiederum nur eins von beiden usw.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Hi,

ich habe auch beides, also 5.1 System und Headset an meinem Rechner angeschlossen.
Das 5.1 System hängt an meiner Creative X-fi (die ich dir übrigens sehr empfehlen kann) und das Headset besitzt eine eingebaute Soundkarte und ist über USB angeschlossen.

Ich kann dann immer zwischen Soundkarte und Headset hin und her switchen oder nur das Mikro des Headsets aktivieren, beides, also Musik über Lautsprecher und Headset hören, geht allerdings nicht.

Dein Headset, das über Klnke angeschlossen wird, kannst du mit speziellen Adaptern auch über USB anschliessen:

http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-…

Dann hättest du das gleiche wie ich und könntest wieder beides benutzen.

Gruß,
Martin