Hallo liebe Wer-Weiss-Was-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Ich habe vor Kurzem ein etwas älteres 5.1 System von Teufel bekommen.
Die Seriennummer weiß ich leider nicht.
Das System verfügt auf der Rückseite über 6 Cinch-Eingänge, eben für jeden Kanal ein eigener Eingang.
Mein Fernseher (Ein Samsung LE40A557P) verfügtnjedoch nich über einen solchen 5.1 Ausgang, sondern er verfügt über ein optischen Ausgang, sowie einige Stereo Ausgänge. Derzeit habe ich über mehrere 2auf1 Adapter die Cinchkabel angeschlossen, sodass ich wenigstens einen Clone-Sound auf den Boxen bekomme. Ein richtiger 5.1 Sound ergibt sich dadurch natürlich nicht, da ja sozusagen überall das gleiche rauskommt. Ich habe alle Front und Rear Left, sowie Center auf den linken AUsgang gelegt und Front und Rear Right, sowie den Subwoofer auf dem rechten Kanal liegen.
Ich hätte aber gerne einen richtigen 5.1 Sound (also bspw. bei Matrix die kugel an mir vorbeizischen hören). Mit dem System geht das auf jeden Fall, da mein alter DVD-Player solche Ausgänge hatte und ich sie auch so anschloss. Der DVD-Playe ris aber inzwishcen hinüber.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich einen Verteiler dazwischen zuhängen, der aus dem Signal, dass er bekommt ein 5.1 Sound splittet oder gibt es eine andere Möglichkeit eventuell über ein optisches Kabel.
Ich habe schon Mr. G. Oogle gefragt, aber auch er gab mir keine Ergebnisse zu meinem Problem
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
MaxK1337