5.1-Treiber

hi,

ich hab in einer pc-zeitschrift gelesen, dass linux kein 5.1 unterstützt, weil die soundkartenhersteller den sourcecode nicht verfügbar machen wollen und deshalb keine 5.1-treiber anbieten.

Schdimmt das? Oder kennt wer freie 5.1 treiber für creative oder ac97 soundchips?

thx,
fred

ich hab in einer pc-zeitschrift gelesen, dass linux kein 5.1
unterstützt, weil die soundkartenhersteller den sourcecode
nicht verfügbar machen wollen und deshalb keine 5.1-treiber
anbieten.

Das ist (in vielen Fällen) Schwachsinn. Vor allem Creative ist recht kooperativ, wenn es um Linux-Teriber geht. Natürlich gilt das nicht für alle Hersteller, so ist z.B. Hercules einer der Hersteller mit dem schlechtesten Linux-Support. Informationen zur Qualität und Verfügbarkeit von Treibern gibt es hier:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

Ansonsten muss man beachten, dass das uralte und kaum noch witerentwickelte OSS über Stereo nicht rauskommt. Da muss man schon Alsa verwenden, und die Anwendungen müssen das dann entsprechend direkt und nicht über die OSS-Kompatibilitätsschicht verwenden. Das ist z.B. der Grund, warum Doom3 unter Linux nur Stereoton liefert.

hi nicos,

erstmal thx für den link.

Das ist (in vielen Fällen) Schwachsinn. Vor allem Creative ist
recht kooperativ, wenn es um Linux-Teriber geht.

Gerade creative soll lt. dem artikel so garnicht wollen…

Ansonsten muss man beachten, dass das uralte und kaum noch
witerentwickelte OSS über Stereo nicht rauskommt. Da muss man
schon Alsa verwenden, und die Anwendungen müssen das dann
entsprechend direkt und nicht über die
OSS-Kompatibilitätsschicht verwenden. Das ist z.B. der Grund,
warum Doom3 unter Linux nur Stereoton liefert.

Ich frag mich, wieso es denn noch verwendet wird, wenns doch so alt ist. Also doom3 ohne 5.1 is ne niederlage. Aber mich interessiert im moment eher mehr die dvd- und videounterstützung.

D.h. dann wohl, dass der dvd-player bzw. halt die abspielsoftware auch alsa unterstützen müsste damit es läuft.

thx,
fred